Großbrand auf dem Hof Schürmann

Recklinghausen/Oer-Erkenschwick. Zu einem Großbrand auf dem Hof Schürmann am Oerweg 251 (Stadgrenze Oer-Erkenschwick) rückten am Montag Abend 80 Feuerwehrleute aus mehreren Städten des Kreises aus. Ein Schweinestall stand bereits in hellen Flammen, als die Wehrleute eintrafen. Sie verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohngebäude.

Gegen 22.50 Uhr wurde die Feuerwehr informiert, daraufhin Einsatzkräfte aus den Städten Datteln und Oer Erkenschwick zur Unterstützung alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen konnte auch ein Übergreifen der Flammen auf den Schweinestall, in dem rund 200 Tiere untergebracht waren, verhindert werden. Der kleinere Schweinestall, in dem das Feuer ausgebrochen war, war nicht zu retten, Der Stall brannte komplett nieder, etwa 20 Tiere kamen zu Tode.

Der Oerweg war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt. Die Löscharbeiten wurden gegen zwei Uhr abgeschlossen. Eine eindeutige Zuordnung des Brandherdes sei nicht möglich, erläuterte Feuerwehrsprecher Michael Wolters: Das Wohnhaus steht in Oer, der Rest des Hofes auf Recklinghäuser Stadtgebiet.

Da sich die Wasserversorgung schwierig gestaltete, rückten die Feuerwehren Oer-Erkenschwick und Datteln mit Tanklöschfahrzeugen an. Zum Einsatz kamen ferner das Wenderohr einer Drehleiter, sowie mehrere B- und C-Rohre. Um genügend Löschwasser zur Einsatzstelle fördern zu können, mussten Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter verlegt werden.


Am nächsten Morgen ein ernüchterndes Bild…


…nur noch Trümmer blieben von den Stallungen.

Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Fotos: Schulmann/Bludau/Grone

Dienstag, 27. September 2011, 12:15 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.