Turm der Kohlenwäsche gesprengt

Dorsten(hn). Punkt 14 Uhr war es am Mittwochnachmittag soweit. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold wurde der Turm der Kohlenwäsche gesprengt. Rund 120 Kilogramm Sprengstoff waren nötig… Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. September 2010, 15:28 • Verfasst in Dorsten

Preis für Menschen mit Ideen

Vest. Landrat Cay Süberkrüb hat erstmals den „Vestischen Preis für Menschen mit Ideen“ verliehen. In den Räulichkeiten des Netzwerks Bürgerengagement freute er sich, Menschen auszuzeichnen, „die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und Gemeinschaft zu erleben.“ In der Sparte „dauerhaftes Engagement“ zeichnete er die Castroperin Ruziye Malkus aus, die sich mit Leidenschaft um die Integration von Migranten kümmert. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. September 2010, 12:03 • Verfasst in Vest

Mühlenstraße wird am Donnerstag gesperrt

Herten. Verjüngungskur für die Mühlenstraße: Im Abschnitt zwischen Westerholter Straße und Schlägel-und-Eisen-Straße wird am Donnerstag, 30. September, die Fahrbahnoberfläche neu beschichtet. Die Maßnahme findet zwischen 8 und 12 Uhr statt. Für Donnerstag gilt in diesem Abschnitt ein Halteverbot. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. September 2010, 18:09 • Verfasst in Herten

Bus verliert Rad

Marl/Recklinghausen(hn). Eine Schrecksekunde für die Fahrgäste des SB 26: Auf dem Weg von Marl nach Recklinghausen verlor der Bus am Dienstag vormittag während der Fahrt auf der B 225 ein Hinterrad. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. September 2010, 17:07 • Verfasst in Marl, Recklinghausen

Ein neues Leben

Recklinghausen. Zebinisso, ein 13jähriges Mädchen aus Usbekistan kann Dank der Kooperation des Friedensdorfes Oberhausen und der Klinikum Vest GmbH, der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Behandlungszentrum Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, wieder wieder sprechen und lachen. Die Kosten für die Behandlung trägt die Klinikum Vest GmbH. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. September 2010, 14:03 • Verfasst in Vest

Horneburger atmen auf

Die Umgehung ist fertig

Datteln. Die Horneburger können buchstäblich aufatmen. Seit dieser Woche ist die Umgehungsstraße fertig. Und damit können 11.000 Fahrzeuge einen Bogen um Horneburg machen. Was jetzt folgt, ist die Sanierung der alten Dorfstraße. Fast vier Millionen Euro hat die neue Landesstraße (L511n) gekostet. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. September 2010, 11:03 • Verfasst in

Jetzt weiß das Handy, wann der Bus kommt

Neue dynamische Fahrplan-Auskunft bei der Vestischen

Vest (hn). Ein großer Bildschirm direkt im Schaufenster des KundenCenters gibt seit Mittwoch Auskunft über Verspätungen der Busse in der Hertener Innenstadt. Ein Beispiel: Die Linie 249 trifft aufgrund einer kurzfristigen Straßensperrung 15 Minuten später ein. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. September 2010, 10:59 • Verfasst in Vest

Kamera schägt Räuber in die Flucht

Marl. Ein Sonnenstudio auf dem Bachacker Weg wurde Ziel eines Räubers. Er bedrohte die 52-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Als die Frau geistesgegenwärtig den Täter auf die Überwachungskamera aufmerksam machte, flüchtete der Mann ohne Beute. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 16:51 • Verfasst in Marl

Herten: Unfall mit nicht alltäglichen Folgen

Herten. Dass ein 21-Jähriger nachts einen Unfall baut, ist nicht ungewöhnlich. Dass aber die Kfz-Kennzeichen gestohlen sind, der Fahrer unter Alkoholeinfluss steht und dann auch noch erheblicher Sachschaden entsteht, ist nicht ganz alltäglich. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 15:30 • Verfasst in Herten

Dorsten: Raub auf Tankstelle

Dorsten. Am Sonntagabend, gegen 21.51 Uhr, überfiel ein relativ junger Mann eine Tankstelle in der Schleusenstrasse. Er bedrohte die 38 jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und erpresste Bargeld. Anschließend flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 15:21 • Verfasst in Dorsten

Dampfschiffe passten nicht in die Schleusen

Broschüre der Heimatfreunde

Haltern. Die Lippe ist nicht der Rhein. Diese Erkenntnis kam den kreativen Finanziers der Dampfschifffahrt allerdings erst schmerzhaft in der Praxis: Die Lippe war schlichtweg zu klein für die frühen Dampfschiffe. Die „Mühlheim“ und die „Fincke“ scheiterten. Für die Lippe reichte auch im 19. Jahrhundert das Treideln. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 14:35 • Verfasst in Haltern

Durchsuchung konnte die Gastronomen nicht stoppen

Brüderpaar zu 33 Monaten Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt.

Dorsten. Jeweils 33 Monate Haft für die beiden Brüder Tekin und Cetin D. hat das Landgericht Essen für eine Steuerhinterziehung von 450.000 Euro vergeben (das Sonntagsblatt berichtete). Der Sohn eines Angeklagten kam mit einer Jugendstrafe von eineinhalb Jahren wegen Beihilfe davon.
Ihr umfassendes Geständnis zu Beginn des Prozesses hatte sich strafmildernd ausgewirkt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 14:05 • Verfasst in Dorsten

Wenn das Festspielhaus zur Oper wird

„Phantom der Oper“ in Recklinghausen

Recklinghausen (rok). Bald ist es wieder soweit: Nach zehn umjubelten Spielzeiten, kommt die große Originalproduktion „Das Phantom der Oper“ wieder zurück auf die großen Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und gastiert im kommenden Frühjahr (12.02.2011) auch in Recklinghausen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 13:58 • Verfasst in Recklinghausen

Schräderhaus sucht neuen Namen

Bildungs-Institut und Bewegungs-Praxis ziehen in Hüls ein

Marl. Die Nutzung hat sich grundlegend geändert, jetzt soll sich auch der Name ändern: Das „Schräderhaus“ in der Hülser Fußgängerzone sucht nach einem neuen Namen und möchte gerne stadtteilprägend sein, so Eigentümer Hubert Schulte-Kemper. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 13:05 • Verfasst in Marl

Kinderchöre gesucht

Recklinghausen. Keine 100 Tage mehr, dann ist Weihnachten und der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz Recklinghausen lockt u.a. wieder mit der Geschenkebaumaktion. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. September 2010, 12:03 • Verfasst in Recklinghausen