Das war die Woche in Dorsten

Der Streit um das Freizeitbad Atlantis hat mal wieder ein Urteil zu Gunsten der Stadt gebracht. Der Insolvenzverwalter des früheren Investors hatte auf Herausgabe des beweglichen Vermögens in Höhe von einer halben Million Euro geklagt. Das wurde nun in erster Instanz bis auf einen Betrag von 5000 Euro abgewiesen.

Neues Jugendzentrum
In Hervest-Dorsten wird wohl ein neues Jugendzentrum gebaut und kein bestehendes Gebäude umgebaut. Denn ein Neubau kostet nur 900.000 Euro, hat die Stadt ausgerechnet. Der Umbau des Steag-Gebäudes auf Fürst Leopold wurde 950.000 kosten, der Umbau des Ruhrgas-Casinos gar 1,1 Millionen. Derzeit verhandelt die Stadt um einen Grundstückskauf und um Fördermittel.

Abendgymnasium gibt auf
Das Gelsenkirchener Abendgymnasium wird nach 25 Jahren zum Sommer 2011 die Außenstelle Dorsten aufgeben. Grund: Zu wenig Interessenten (10 bzw. 15 Schüler). Die Abendschule ist zwischenzeitlich von GE-Mitte nach GE-Resse umgezogen.

Realschule wird „50“
Mit einem großen Fest wird die Gerhart-Hauptmann-Realschule am Sonntag ihren 50. Geburtstag feiern. Dazu wurden die Ergebnisse dreier Projekttage am Samstag präsentiert, am Abend gibt es eine Theateraufführung.

Neuer Pfarrer
Lars Hofmann (40), der neue Pfarrer für drei Gemeinden (St. Josef, St. Marien, St. Paulus), wird am Sonntag um 15 Uhr in der Josefkirche mit einem Festgottesdienst in sein neues Amt eingeführt.

Schüler schulen Senioren
„Schüler machen Senioren fit“, so heißt ein gemeinsames Projekt des Seniorenbeirates und der Gesamtschule Wulfen. Ab dem 2. November gibt es jeden Dienstag von 14 bis 15 Uhr in der Schulbibliothek PC-Unterricht. Infos: Friedhelm Ashoff 02369/248755.

Stadt stößt Wohnungen ab
Die Stadt Dorsten will sich von 20 bis 35 ihrer insgesamt rund 100 Wohnungen trennen, die von der Dorstener Wohnungsgesellschaft verwaltet werden. Die städtische Gesellschaft hat insgesamt 1400 Wohnungen in und um Dorsten in der Verwaltung.

Streit um 201 Paar Stiefel

Um 201 Paar mangelhafte Stiefel geht es in einem Prozess vor dem Amtsgericht Dorsten. Die soll ein 32-jährige Neusser der Dorstener Feuerwehr angedreht haben (Preis 19.000 Euro). Gutachten hatten Mängel bescheinigt, der Angeklagte bestreitet das. Der Prozess geht weiter.

Wohnheim für Suchtkranke
Das Wohnheim für Suchtkranke kann auf Maria Lindenhof (zwischen Lippe und Kanal) gebaut werden. Der Gesundheitsausschuss des Landschaftsverbandes stimmte dem 2,3 Millionen Euro teuren Projekt zu, das 24 Pflegeplätze umfasst. Zuvor war das Vorhaben in Lembeck gescheitert.

Bibliothek heißt „Bibi“
Bibi am See – Bürger- und Schulmediothek Wulfen“, so soll die Bibliothek in der Gesamtschule heißen. Der neue Förderverein hat sich auf diesen Namen verständigt. Zum Vorsitzenden wurde Thomas Giesen gewählt. Mit einem Jahresbeitrag von zwölf Euro können die Mitglieder die Wulfener Bücherei unterstützen.

Samstag, 25. September 2010, 14:05 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.