Das war die Woche in Marl


Der City-Tunnel unter der Forumsplatte ist wieder im Gespräch. Nachdem die Gespräche mit dem Investor Tempelmann lange Zeit auf Eis gelegt waren, sind sich beide wieder näher gekommen, heißt es aus dem Rathaus. Konkrete Ergebnisse gibt es aber noch nicht, weitere Termine sind vereinbart.

Über ein Alkoholverbot in der Innenstadt denkt die SPD nach. Die Verwaltung soll jetzt Informationen liefern, wie oft Vorfälle mit alkoholisierten Menschen im Innenstadtbereich für Ärger sorgten. Man wolle aber auf keinen Fall irgendwelche Feste oder Gastronomen damit einbeziehen.

Früher als erwartet eröffnet Kaufland seine neue Filiale in Hüls. Bereits am 20. Oktober können sich die Kunden im 12 Millionen Euro teuren Center umschauen. Neben Kaufland ziehen auch andere Einzelhändler ein. Parkplatzprobleme wird es kaum geben: 250 Stellplätze stehen zur Verfügung, auch nach Ladenschluß.

Ein Bild des Schreckens für viele Ex-Mieter: In der Schlenke-Siedlung am Chemiepark läuft die Entkernung der Häuser auf Hochtouren, der Abriss soll demnächst beginnen. Dann müssen auch die letzten noch verbliebenen 2 Mieter die Siedlung verlassen.

Noch ein Abriss: Der frühere zentrale Betriebshof der Stadt an der Riegestraße weicht einem neuen Seniorenheim. Rund sechs Millionen Euro soll es kosten und rund 280 Senioren eine neue Heimat bieten. Baubeginn ist im nächsten Frühjahr, bezugsfertig soll das Heim im Herbst 2012 sein.

Die Marler machen dem Slogan „Fahrradfreundliche Stadt“ alle Ehre. Bei einer großen Überprüfung der Polizei an der Bergstraße wurde festgestellt, dass die meisten Drahtesel in einem guten Zustand sind. Eine weitere erfreuliche Meldung: Die Unfallzahlen von Fahrradfahrern in diesem Bereich seien um rund 40 Prozent zurück gegangen, so die Polizei.

Eine beschädigte Gasleitung sorgte für Aufregung bei den Bauarbeiten in der Langehegge. Aus dem Leck strömte deutlich hörbar Gas aus. Glück für die Anlieger: Feuerwehr und RWE waren schnell vor Ort und reparierten die Leitung.

Samstag, 25. September 2010, 13:59 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.