Das war die Woche in Recklinghausen


Seit Jahren ist er im Gespräch, der Durchbruch des Tunnels im Hauptbahnhof hin zum Ossenbergweg. Nun soll es endlich losgehen. Im nächsten Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen und rund 1,7 Millionen Euro kosten. Rund 75 Prozent der Summe kommen von Bund und Land.

Eine Enttäuschung für die Werbegemeinschaft Recklinghausen: Thomas Baule, Karstadt-Geschäftsführer und erster Vorsitzender des Interessenverbands, muß die Stadt demnächst aus beruflichen Gründen verlassen. Die Neuordnung des Karstadt-Konzern führt ihn nach Siegen. Goodbye, Herr Baule.

Im Amt bleibt Horst Kreienkamp. Der Chef der Berufsfeuerwehr bleibt auch Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Dies wurde im Haupt - und Finanzausschuss beschlossen. In zwei Jahren muss man sich allerdings nach einem Nachfolger umsehen. Dann wird Kreienkamp 60 und muß ausscheiden.

8 Tonnen ist er schwer und zig Millionen Euro teuer, der neue Kernspin-Thomograph für das Knappschaftskrankenhaus. Er kann Gefäßerkrankungen, Tumore und kleinste Hirn-Infarkte erkennen und ist aufgrund einer großen Untersuchungsöffnung besonders komfortabel für die Patienten. Die erste Untersuchung soll bereits am 18.Oktober beginnen.

Wildes Füttern sorgt im Tierpark für einen Todesfall: Ein erst im August geborenes Schaf verendete an einer Überdosis Wildfutter. Das Tierpark-Team um Leiterin Annette Wohlfahrt appelliert deshalb an alle Besucher, das Füttern auf jeden Fall zu unterlassen.

Tiefer in die Tasche greifen müssen ab dem nächsten Jahr die Besucher der städtischen Schwimmbäder. Durchschnittlich um 12 Prozent steigen die Eintrittspreise. So kostet der Besuch des Freibads Suderwich in der nächsten Saison mit 2,70 Euro 40 Cent mehr als in diesem Jahr.

Samstag, 25. September 2010, 10:59 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.