Der Altweibersommer und die liebe Spinne…

Vest (rok). Kurz nach Herbstanfang (am vergangenen Donnerstag) konnten wir noch einige schöne warme Sonnenstunden genießen. Und ihm haben wir es zu verdanken: Dem sprichwörtlichen „Altweibersommer“.

Meteorologisch bezeichnet er einen Zeitabschnitt gleichmäßiger Witterung im Spätjahr, oft im September, der durch ein Hochdruckgebiet und stabiles Wetter ausgezeichnet wird. Ihm verdankt die Natur auch die schöne Laubfärbung.

Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. Im Volksglauben wurden diese Spinnweben aber auch für Gespinste von Elfen, Zwergen, der Nornen oder gar der Jungfrau Maria gehalten.

Kurios: Das Landgericht Darmstadt hat im Jahr 1989 festgestellt, dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt.

Samstag, 25. September 2010, 10:58 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.