Schräderhaus sucht neuen Namen

Marl. Die Nutzung hat sich grundlegend geändert, jetzt soll sich auch der Name ändern: Das „Schräderhaus“ in der Hülser Fußgängerzone sucht nach einem neuen Namen und möchte gerne stadtteilprägend sein, so Eigentümer Hubert Schulte-Kemper.

Der hat den Komplex zunächst mit Deichmann und Baby-Walz gefüllt, im nächsten Monat kommen vier neue Unternehmen dazu.

Das „Projekt Bewegung“ des Internisten Dr. med. Thomas Riddermann, der im Haus eine Praxis für Reha und Präventionssport betreiben wird und der dafür eine eigene Betreibergesellschaft gegründet hat. Der Bedarf sei groß, sein kundenorientiertes Konzept sei erfolgversprechend. Er rechnet mit 1200 bis 1500 Patienten/Mitgliedern wöchentlich.

Julia Buczka, 28, wird ein Institut für Bildung „Lernbar“ eröffnen, das sich um Nachhilfe, Sprachen und PC-Kenntnisse für Kinder und Erwachsene kümmert. Das Konzept zeichne sich als kundenorientiert und kostengünstig aus, so Julia Buczka, und sei in dieser Form und an diesem Ort einzigartig.

Zur „Oase“ soll der Durchgang von der Hülsstraße zum neuen Kaufland-Kaufhaus werden. Die Passage soll neben attraktiven Schaufensterflächen auch eine kleine Mall mit Gourmetständen erhalten.

Außerdem werden die Gemeinnützige Klassikfestival Betriebs-GmbH und die Gesellschaft zur Förderung der Philharmonia Hungarica hier ihren Sitz haben, zwei weitere Büroflächen sind noch frei.

Für Vorschläge zum Namens-Wechsel des Schräderhauses gibt es Teilnehmerkarten in den Hülser Geschäften. Einsendeschluss 13. Oktober, danach werden Preise unter den Einsendern verlost.

Montag, 27. September 2010, 13:05 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.