Brandstifter lässt Dorstener nicht zur Ruhe kommen

Dorsten. Am frühen Sonntagmorgen kam es im Dorstener Ortsteil Holsterhausen erneut zu einem Brand. Diesmal wurde die Feuerwehr gegen 1.15 Uhr zur Idastrasse gerufen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 18:58 • Verfasst in Dorsten

24-Jähriger schießt versehentlich auf Freundin

Marl (red). Ein 24-jähriger Türke hantierte am Samstag nachmittag in seiner Wohnung mit einer Pistole. Der Mann hatte zuvor das Magazin herausgenommen, jedoch scheinbar nicht überprüft, dass sich im Lauf noch ein Projektil befand. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 18:53 • Verfasst in Marl

Mehrfamilienhaus brennt in Marl

Marl (red). Samstag mittag kam es zu einem Wohnungsbrand in einem 3stöckigen Mehrfamilienhaus am Hülsmannsfeld.
Aus ungeklärter Ursache ist hier Papier in der Küche in Brand geraten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 18:50 • Verfasst in Marl

Räumpflicht: Wer muss wann Schnee schippen?

Um Passanten zu schützen, ist es die Pflicht eines jeden Grundstückeigentümers, für die Sicherheit vor und auf seinem Grundstück zu sorgen. Laut Online-Magazin  homesolute.com müssen Grundstückseigentümer Verkehrswege für Fahrzeuge und  Fußgänger bei jeder Witterung sicher benutzbar halten. Üblicherweise übertragen die Gemeinden den Anliegern auch die Sicherungspflichten für öffentliche Gehwege, die an private Grundstücke angrenzen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 16:22 • Verfasst in Verschiedenes

Freiverkäufliche Arzneien stören Fahrtüchtigkeit

Medikamente gehören für uns ganz selbstverständlich zum Alltag. Im Schnitt greift jeder Bundesbürger heute drei Mal täglich zu einem Medikament. Was viele nicht wissen: Ein großer Teil der Arzneimittel hat Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und kann sogar ursächlich für einen Unfall verantwortlich sein. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 16:22 • Verfasst in

Skatturnier zu Weihnachten

Datteln. Die AG 50 plus lädt zu ihrem traditionellen Weihnachtsskatturnier ein. Begeisterte Skatspieler sollten sich Mittwoch, 3. Dezember, freihalten. Um 13.30 Uhr geht es in der Begegnungsstätte Becklemer Weg 20 der Arbeiterwohlfahrt los. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 16:22 • Verfasst in , Datteln

Brücke Hammbach wird abgerissen

Dorsten. In zwei Bauabschnitten wurden 2006 und ‘07 von der Kreisgrenze bis zur B224 rund vier Kilometer Teilabschnitte des regionalen Radweges „Auf den Spuren der Römer“ ausgebaut und im Mai 2007 den Radlern und Wanderern übergeben. Jetzt geht es an den Hammbach und das geht nicht ohne Sperrung, informieren Regionalverband Ruhr (RVR) und Stadt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 15:22 • Verfasst in Dorsten

Für Übergang gelten ermäßigte Eintrittspreise

Herten. Nach dem Brand in der Saunawelt laufen die Sanierungsarbeiten im Copa Ca Backum weiterhin auf Hochtouren. Schon seit einigen Tagen ist das Hallenbad mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken wieder für Badegäste geöffnet. Für die Übergangszeit gelten unter anderem ermäßigte Eintrittspreise. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 15:22 • Verfasst in Herten

100 Gäste beim Benefiz-Dinner

Dorsten. Insgesamt 1.800 Euro haben Ljiljana Boskovic und ihr Gatte beim Benefiz-Dinner in ihrem Restaurant „Siempre Roja“, Dülmener Straße 163, in Wulfen für einen guten Zweck erwirtschaftet: Beide hatten im Oktober den ganzen Abend lang Gäste bekocht und verwöhnt und die Einnahmen als Spende einem „Guten Zweck“ versprochen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 14:22 • Verfasst in Dorsten

Roger Chapman bei der Musik-Nacht

Datteln. Zu einem Konzert-Erlebnis der Extraklasse hat sich die traditionell als Jahresabschluss stattfindende Dattelner Musik-Nacht entwickelt, etwa mit Guildo Horn oder Manfred Mann`s Earthband. Auch die 2008er Auflage hat es in sich, denn mit Roger Chapman konnte ein Künstler der Extraklasse verpflichtet werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 13:22 • Verfasst in , Datteln

Mit Märchenwagen und Nikolaus durch Hüls

Marl (mc). Die Kinderaugen leuchten immer stärker – konnten sie doch bis gestern im Nikolausbüro ihre Stiefel abgeben. Klaus Bonnermann vom vodafone-shop an der Hülsstraße hat sie stellvertretend für den heiligen Mann entgegen genommen und weitergeleitet. Sie können am 6. Dezember wieder abgeholt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 12:38 • Verfasst in Marl

Kobra aus Afghanistan wird in Süd behandelt

Recklinghausen. Das zehnjährige Mädchen Kobra aus Afghanistan wird seit Ende August im Elisabeth-Krankenhaus behandelt. Es ist über das Friedensdorf Oberhausen gekommen und leidet unter einer sogenannten Osteomyelitis. Das ist eine infektiöse Entzündung des Knochenmarks, meist durch Bakterien hervorgerufen. Im afghanischen Heimatland ist das Mädchen zwar mehrfach operiert worden, ohne jedoch einen rechten Erfolg zu erzielen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 12:22 • Verfasst in Recklinghausen

Krönender Jubiläumsabschluss

Haltern. Ganz Sythen stand im August Kopf und beteiligte sich auf vielfältigste Art und Weise am großen 1250. Geburtstag des Dorfes. Nun zeigt sich Sythen erneut von einer erstklassigen Seite und verabschiedet das Jubiläumsjahr 2008 (www.1250-jahre-sythen.de) mit einem erneuten Silvesterball – letztmalig. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 12:22 • Verfasst in Haltern

„Neue Stadt Wulfen“ geht in zweite Runde

Dorsten. Die Ausstellung „Neue Stadt Wulfen – Idee, Entwicklung, Zukunft“ war bisher außerordentlich erfolgreich und wurde von Bürgern, Gästen und Fachleuten gelobt. Eine Verländerung der Ausstellungdauer auf Grund des großen Interesses war in Wulfen-Barkenberg aus organisatorischen Gründen jedoch nicht möglich. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 12:22 • Verfasst in Dorsten

Gemeinsamer lebender Adventskalender der esm

Marl. Vom Nonnenbusch bis zur Blumensiedlung, vom Kindergarten bis zum Seniorenheim, von Priatleuten über Schulen und Gemeindegruppen – alle machen mit beim gemeinsamen Adventskalender. Neben dem Adventsangebot in Polsum bietet die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde mit dem lebendigen Adventskalender in Drewer, Hüls und Lenkerbeck einen täglichen Treffpunkt zur Besinnung und gemeinsamen Feier an. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 30. November 2008, 12:22 • Verfasst in Marl