Brücke Hammbach wird abgerissen


Dorsten. In zwei Bauabschnitten wurden 2006 und ‘07 von der Kreisgrenze bis zur B224 rund vier Kilometer Teilabschnitte des regionalen Radweges „Auf den Spuren der Römer“ ausgebaut und im Mai 2007 den Radlern und Wanderern übergeben. Jetzt geht es an den Hammbach und das geht nicht ohne Sperrung, informieren Regionalverband Ruhr (RVR) und Stadt.

Mit dem Neubau zwischen Baldurstraße und Borkener Straße wurde auch ein wichtiges innerstädtisches Teilstück geschlossen und der Schulweg durch den Abbruch der Unterführung Knappenweg als sicheren Weg optimiert. Zu der Gesamtmaßnahme gehört auch die Unterführung des Hammbaches, die in der Größe nicht mehr benötigt wird. Stadt und RVR haben hier nach der Teilsanierung des für den Radweg wichtigen Elements in den letzten Monaten gemeinsam den Abbruch des Restbauwerks geplant.

Die Öffnung des Bachtales durch den Rückbau von vier der ehemals fünf Brückenelemente birgt insbesondere für die Entwicklung der Natur wesentliche Vorteile. Auch der Blick der Radwegnutzer in das dann geöffnete Bachtal wird positiv bewertet. Darüber hinaus werden Stadt und RVR für immer von Folgekosten der Instandhaltung des nicht mehr ausreichend sichereren Bauwerks befreit.

Die Baumaßnahme beginnt am 1. Dezember. Zu diesem Zwecke wird das Radwegestück zwischen B224 und dem Kreisverkehr Knappenweg ab diesem Tag gesperrt – voraussichtlich bis März 2009.

Sonntag, 30. November 2008, 15:22 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.