Der Gewinner hat sich spezialisiert

FOTO: Jendrusiak

Vest (fj). Der Gewinner des Vestischen Unternehmenspreises ist der Gladbecker Betrieb „REK Gerüstbau Berger GmbH“. Aus diesmal 20 sich Bewerbern wurden sechs Betriebe aus dem gesamten Kreis Recklinghausen nach dem Scoringmodell der Fachhochschule Gelsenkirchen, Abteilung Recklinghausen, nominiert. Die anderen Finalisten waren die Bäckerei Spickermann (Gelsenkirchen), Crölle GmbH (Oer-Erkenschwick), Gelsenbad GmbH (Gelsenkirchen), Kleinespel + Imping (Dorsten) sowie Breilmann KG (Castrop-Rauxel).

Rainer Künne und Jochen Tönsgerlemann von der REK Gerüstbau Berger nahmen von Otto Kentler, dem Festredner und Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, den ideellen Preis der Kooperationspartner Sparkasse Vest, FH Gelsenkirchen, Wirtschaftsvereinigung Vest und in diesem Jahr auch Handwerkskammer Münster mit Unterstützung der Wirtschaftsförderer der Emscher-Lippe-Region entgegen – und freuten sich riesig. Das Gladbecker Unternehmen hat sich auf Arbeits- und Schutzgerüste im Hoch- und Industriebau spezialisiert, etwa die Verkleidung von Kraft-, Chemie- oder Stahlwerken. Die Firma begnüge sich aber nicht mit dem üblichen Leistungsstandard, erläuterte Katrin Hosenberg vom studentischen Projektteam, welches die Bewerber begutachtete. REK biete Speziallösungen für ungewöhnliche und hochkomplizierte Aufgaben.

Die Zielgruppe in diesem Jahr waren Handwerksunternehmen, die sich um Ausbildung und Arbeit in der Region bemühen, sich aber auch regional engagieren, in wirtschaftlichen sowie auch im sozialen Bereich. Handwerksunternehmen, die am Geschehen ihres Standortes teilhaben und die den Umweltschutz nicht aus den Augen verlieren.

Auffallend war, dass sich in diesem Jahr, kein Betrieb aus der Stadt Recklinghausen für den Preis beworben hat, der bereits seit 2004 verliehen wird.

Sonntag, 30. November 2008, 12:22 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.