Route mit Römerhelm

Dorsten. Die Römer-Lippe-Route bekommt ein neues Gesicht. Im Rahmen der dritten Römer-Lippe-Konferenz in Dorsten wurde das Logo dazu verabschiedet. Der Römerhelm und die Zeile „Geschichte im Fluss“ soll die Beschilderung der neuen Route unverwechselbar machen.
Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. April 2012, 10:28 • Verfasst in Dorsten

Jungen und Mädchen probierten aus

Vest. Rollenverhalten war gestern, individuelle Berufswahl ist heute. Beim bundesweiten Aktionstag „Girls` und Boys` Day“ lernten Mädchen, dass es neben der Verkäuferin oder medizinischen Fachangestellten noch andere spannende Berufe gibt, wie zum Beispiel Fachinformatikerin oder Kfz Mechatronikerin. Sie schauten hinter die Kulissen von Berufen, für die sich bisher nur ihre Schulkollegen interessierten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. April 2012, 10:14 • Verfasst in Vest

Blühender Weierbach

Marl. Sie tragen so klangvolle Namen wie „Mirabelle von Nancy“ oder „Graf Althanns“, „Morellenfeuer“ oder „Hedelfinger Riesenkirsche“. Die Rede ist von vierzehn Obstbäumen, die jetzt am Weierbach gepflanzt wurden. „Nach unserem Aufruf 2010, dass der Heimatverein für Baumpaten Obstbäume pflanzt, konnten wir uns vor Interessenten kaum retten“, sagt Peter Hofmann, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. April 2012, 9:19 • Verfasst in Marl

Ein Playmobil-Männchen auf dem Drahtseil

THW Herten probt den Ernstfall

Herten. Ein Playmobil-Männchen sorgt für Aufsehen. Zwischen dem Fenster in der zweiten Etage und dem ehemaligen Biergarten der „Makabar“ ist ein Seil gespannt. Auf halber Höhe über dem Schuppen baumelt ein überdimensionales Playmobil-Männchen im Tragegurt: Das Maskottchen des Technischen Hilfswerks (THW) unternimmt eine Probetour auf der Seilbahn. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 15:14 • Verfasst in Herten

Spiel und Spaß rund ums Ruhrfestspielhaus

1. Mai auf dem Grünen Hügel

Recklinghausen. 1. Mai heißt "Grüner Hügel". In und um das Ruhrfestspielhaus erwartet die Besucher ein unterhaltsames und vielfältiges Programm aus Musik, Kabarett und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.
Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 13:19 • Verfasst in Vest

Bei Boente lebt alter Maibrauch auf

Recklinghausen. Tanz in den Mai steht kommenden Montag auch in der Hausbrauerei Boente auf dem Programm. Für die musikalische Stimmung sorgt ein DJ, der die Gäste quer durch die Jahrzehnte begleitet. Nach vier Wochen Gärung, Reifung und Lagerung ist übrigens am Montagabend Fassanstich des Jubiläums-Maibock, gebraut vom Schützenkönigspaar Volker I. Schwarz und Petra Schwarz. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 12:46 • Verfasst in Recklinghausen

Eltern und Baby nach Wohnungsbrand ins Krankenhaus

Castrop-Rauxel. Gestern Abend (Samstag, 28. April) brach ein Feuer in einer Wohnung auf der Straße Zehntfeld aus. Die Bewohner, Eltern mit Ihrem Baby, mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 12:34 • Verfasst in Vest

Trio überfällt Spielhalle in Dorsten

Dorsten. Mit einer Schusswaffe überfielen drei Maskierte eine Spielhalle auf der Dülmener Straße, brachen mehrere Automaten auf, raubten außerdem den Inhalt der Kasse. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 12:19 • Verfasst in Dorsten

Das war die Woche in Dorsten

Keine Ergebnisse bei der Suche nach der Ursache eines Großbrandes in Holsterhausen. Dort war die Fachwerkhalle der Firma Rollladen- und Fensterbau Dorsten (Roll-Fe-Do) an der Baldustraße in Brand geraten. Die Halle war nicht mehr zu retten, das angrenzende Wohn- und Bürohaus konnte die Feuerwehr retten. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 11:28 • Verfasst in Dorsten

Kandaouroff-Prozess geht in die letzte Runde

Am Montag Plädoyers des Staatsanwaltes und der Verteidiger

Haltern/Datteln/Bochum. Der Kandaouroff-Prozess geht in die letzte Runde. Am Montag werden der Staatsanwalt, der Nebenkläger und die drei Verteidiger in dem spektakulären Prozess vor dem Landgericht Bochum ihre Plädoyers halten, am 10. Mai wird das Urteil erwartet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. April 2012, 10:28 • Verfasst in Vest

Ruhrgebietswandertag am Sonntag

Haltern (rk). Am morgigen Sonntag, 29. April, gibt es einen Ruhrgebietswandertag, den der Sauerländische Gebirgsverein anbietet und an dem jeder Interessierte teilnehmen kann. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr der Bahnhof Haltern. Mit dem Zug geht es zunächst bis Oberhausen, danach erfolgt eine 13-Kilometer-Wanderung nach Bocholt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. April 2012, 16:18 • Verfasst in Haltern

Keine Wahlparty im Rathaus

Recklinghausen. Die Landtagswahl 2012 steht vor der Tür. Eine eigene Präsentation der Wahlergebnisse wird es im Rathaus Recklinghausen aus finanziellen und organisatorischen Gründen nicht geben. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung in der Verwaltung sowie im Ältestenrat. Die Wahlpräsentation übernimmt am 13. Mai der Kreis, bei dem ja auch alle Fäden der Landtagswahl zusammenlaufen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. April 2012, 15:18 • Verfasst in Recklinghausen

Bündnis-Grüne fliegen aus dem Rat

Max Malkus gibt sein Mandat ab. Linke profitieren

Marl. Jurastudent Max Malkus (22), der zuletzt für B90/Grüne im Rat saß, hat sein Mandat niedergelegt. Für ihn rückt ein Mitglied der Linken aus deren Liste nach. Malkus war 2009 als Parteiloser von den Linken aufgestellt worden und über die Liste in den Rat gekommen, hatte sich aber sofort von den Linken distanziert. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. April 2012, 13:28 • Verfasst in Marl

Beachvolleyball am Strand in Hüls

Marl. Durchtrainierte Körper, spektakuläre Ballwechsel, Urlaubsatmosphäre und Partystimmung – das zieht nicht nur die besten Beachvolleyballer Deutschlands in die Innenstädte und an die Strände, sondern auch jedes Jahr die Zuschauer zu den Marler Beachtagen. Wie heute und morgen in den Marler Stadtteil Hüls
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 28. April 2012, 9:28 • Verfasst in Marl

Polizei klärt drei Raubüberfälle auf

Marl. Ermittler des Fachkommissariats für Raubdelikte nahmen am heutigen Freitag (20. April) zwei junge Männer fest, die mittlerweile drei Raubüberfälle in Marl gestanden haben. Umfängliche Ermittlungen hatten zu Hinweisen geführt, dass ein 17-jähriger Marler und ein 16-jähriger Gelsenkirchener diese Überfälle begangen haben. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. April 2012, 17:17 • Verfasst in Marl