Das war die Woche in Dorsten


Dorsten. Rund 4000 Liter Heizöl waren nach einem schweren Lkw-Unfall auf der A31 (das Sonntagsblatt berichtete) in den Schölbzbach gelangt, doch bis in die Lippe kam es nicht, meldet die Umweltbehörde. Ein Großteil konnte in ein nahe gelegenes Regenrückhaltebecken geleitet und dort abgepumpt werden.

Unter Grenzwerten

Bei sorgfältiger Betriebsführung kann die Geruchsbelästigung durch das Biomassewerk am Alten Steinwerk in Holsterhausen deutlich unter den Grenzwerten bleiben. Das meint die Immissionsschutzbehörde des Kreises. Sie kündigte eine weitere Überwachung der Anlage an.

Ergebnislose Suche

Keine Ergebnisse bei der Suche nach der Ursache eines Großbrandes in Holsterhausen. Dort war die Fachwerkhalle der Firma Rollladen- und Fensterbau Dorsten (Roll-Fe-Do) an der Baldustraße in Brand geraten. Die Halle war nicht mehr zu retten, das angrenzende Wohn- und Bürohaus konnte die Feuerwehr retten.

Wahl zum Beigeordneten

Stadtbaurat Holger Lohse wurde vom Rat zum Beigeordeten und damit zum zweiten Stellvertreter von Bürgermeister Lambert Lütkenhorst gewählt – allerdings mit zehn Gegenstimmen und fünf Enthaltungen.

Drei Bewerber im Rennen

Im Wettbewerb um die Konzession für die Stromversrogung Dortens sind noch drei Bewerber im Rennen, zwei Bewerber hatten verzichtet, sich in der Stadtwerke-Kommission des Rates den Fragen zu stellen. Der Rat will seine Entscheidung am 27. Juni treffen. Derzeit prüft die Verwaltung, für den Erwerb des Stromnetzes einen Kredit aufzunehmen.

Tiermarkt in Lembeck

Zum 21. Lembecker Tiermarkt (Sonntag, 6. Mai) haben inzwischen 220 Aussteller Flächen gebucht. Wer im Gedränge den Überblick verliert: Ein Hubschrauber wird Runden über die Veranstaltung drehen.

Briefmarkenfreunde

Die Dorstener Briefmarkenfreunde haben ein neues Domizil gefunden. Bislang trafen sie sich im früheren Petrinum an der Bochumer Straße, jetzt ist es das Anna-Stift an der Kirchhellener Allee. Jeden zweiten Sonntag im Monat von 9.30 bis 12 Uhr.

Sonntag, 22. April 2012, 12:49 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.