Bahnstrecke wird vollständig gesperrt

Foto: Aufwändige Brückenbaumaßnahme an der Strandallee

Haltern (rk). „Nachdem sich die Planungsphase sehr lange über 18 Jahre hingezogen hat, sind wir froh, dass das Projekt jetzt realisiert wird. Wir liegen voll im Zeitplan“, so Wolfgang Kiski, Technischer Beigeordneter der Stadt Haltern am See, zu den Brückenbaumaßnahmen im Bereich Strandallee und Zu den Mühlen und dem Ausbau der kommunalen Straße vom Hellweg aus bis zum Brückenbau am Mühlbachtal.

Vom 27. April bis zum 2. Mai werde ein Teilstück der Hauptstrecke Münster – Essen, voraussichtlich zwischen Dülmen und Haltern, vollständig gesperrt. „Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 6,9 Millionen Euro. Es gibt eine Drittellösung zwischen Bund, Bahn und Stadt, wobei die Stadt durch Landesmittel gefördert wird. Der Eigenanteil der Stadt liegt bei 575.000 Euro. Die gesamten Baumaßnahmen, Brückenbau und Straßenausbau, gehen bis Ende 2013.“

Jens Heintz von der ausführenden Firma Fritz Herzog AG in Andernach teilte mit, dass die Gleise ausgerissen und ein Erdaushub gemacht werde. „Dann werden an den beiden Baustellen Strandallee und Zu den Mühlen die Rahmenbauwerke, das sind quasi die fertigen Unterführungen eingeschoben und die Gleise wieder hergestellt. Danach folgen noch Restarbeiten.“

Samstag, 21. April 2012, 15:28 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.