Spiel und Spaß rund ums Ruhrfestspielhaus

Recklinghausen. 1. Mai heißt "Grüner Hügel". In und um das Ruhrfestspielhaus erwartet die Besucher ein unterhaltsames und vielfältiges Programm aus Musik, Kabarett und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Um 12 Uhr startet das Programm mit der traditionellen DGB-Kundgebung auf der Musikbühne an der Wiese Dorstener Straße. Die Mai-Rede hält Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Wolfgang Pantförder werden die 66. Ruhrfestspiele offiziell eröffnet.

Im Kleinen Theater präsentieren die Mini-Sinfos, das Jugendsinfonieorchester und die Neue Philharmonie Westfalen ein musikalisches Programm von Klassik bis Jazz und die Band Wildes Holz begeistert mit wilden Blockflöten-Sounds.

Im Theaterzelt sorgt das Kreativzentrum Vest mit Jonglage und Tanz für „Panik im Pott“, während Anny Hartmann, Sarah Hakenberg und Ingo Börchers im Kabarettprogramm mal spitzzüngig, mal amüsant den gesellschaftlichen und politischen Status Quo analysieren.

Auf der Musikbühne an der Wiese am Tennisplatz gibt es ordentlich was auf die Ohren: Sputnik, Hazy View, Fabian und das Stromorchester, Christiane Hagedorn und Band, Fools on the Hill, APM und Mathes Fechner and the Fabulous Guitar Gangsters bieten erstklassige Musik von Rock und Pop über Blues und Jazz bis hin zu Folk und Evergreens.

Im Kuppelzelt wird Non Stop erfindungsreich gebastelt und gebaut (Circlou), über die Liebe erzählt und gesungen (Teatro Due Mondi), erstklassig jongliert (Cirqu´ Oui) und mit Elementen des klassischen Schauspiels und der Commedia dell´Art originell geschauspielert (Nakupelle).

Auf der Mittleren Wiese hinter dem Ruhrfestspielhaus wirden Kinder stark gemacht. 2003 erzielte Nia Künzer das Golden Goal bei der Fußballweltmeisterschaft, seit 2009 ist sie Botschafterin der Kampagne „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Neben einer Spielbühne und verschiedenen Mitmachstationen gibt es im Info-Zelt Tipps und Ratschläge zur frühen Suchtvorbeugung.

Darüber hinaus präsentieren sich die DGB-Mitgliedsgewerkschaften sowie verschiedene Vereine und Initiativen mit Info-Ständen und Veranstaltungsbeiträgen auf dem Grünen Hügel.

Und überall und nirgends begegnen den Besuchern schräge Figuren, ob Ketten rasselnd wie Tukkers-Connexion, rattenscharf musizierend wie die abgefahrene Rattengang Paspartout oder Auge werfend wie Zirkus Sauresani.

Für das leibliche Wohl sorgen internationale Spezialitäten und Leckereien aus der heimischen Küche rund um das Ruhrfestspielhaus.

Von der „Vestischen“ ist zwischen Recklinghausen Hauptbahnhof bzw. Kreishaus und dem Ruhrfestspielhaus ab ca. 10.30 Uhr ein Bus-Pendel-Verkehr eingerichtet.

Sonntag, 29. April 2012, 13:19 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.