Bündnis-Grüne fliegen aus dem Rat

Marl. Jurastudent Max Malkus (22), der zuletzt für B90/Grüne im Rat saß, hat sein Mandat niedergelegt. Für ihn rückt ein Mitglied der Linken aus deren Liste nach.

Malkus war 2009 als Parteiloser von den Linken aufgestellt worden und über die Liste in den Rat gekommen, hatte sich aber sofort von den Linken distanziert. Im September 2009 bildete er eine Fraktion mit Siegfried Schönfeld (B90/Grüne), im Februar 2011 platzte das Bündnis und Malkus machte als Vertreter von B90/Grüne alleine weiter.

Unmut unter seinen Ratskollegen erzeugte Malkus, weil er häufig nicht anwesend war. Ihm ging das Studium vor. Auch die Grünen machten sich Sorgen, dass sie nicht ausreichend präsent seien.

Jetzt sind sie gar nicht mehr im Rat. Weil Malkus als „Linker“ in den Rat einzog, dürfen die Linken auch den Nachfolger stellen. Als nächster auf der Liste steht Manfred Burger, als übernächster Prof. Dr. Wilfried Kunstmann.

Gut möglich, dass sich in einer Woche die Ratsverhältnisse schon wieder ändern. Von den neun Bewerbern, die zur Nachwahl in Sickingmühle antreten, habe sieben zwischen 50 und 100 Stimmen 2009 erhalten. Geringfügige Änderungen können sich bis in den Rat auswirken.

Samstag, 28. April 2012, 13:28 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.