Drei Tage im Geist der Gottesmutter
Herten. Durchhaltevermögen ist an diesem Wochenende in der griechisch-orthodoxen Gemeinde gefragt: Die Gläubigen der Kirche des heiligen Dimitrios an der Herner Straße erwartet ein Drei-Tages-Fest zu Zoodochou Pigi (Gottesmutter, die lebensspendende Quelle) und zum zehnjährigen Jubiläum nach der Grundsteinlegung. Seit heute bis zum Sonntag wird gefeiert. Als besondere Gäste empfängt die Gemeinde Augustinos, den Metropoliten von Deutschland und Ignatios, den Metropoliten von Volos.
Der Samstag steht im Zeichen der offenen Türen. Um 12 und um 14 Uhr werden Kirchenführungen angeboten, ab 16.15 Uhr folgen Auftritte von Tanzgruppen mit Darbietungen aus allen Teilen Griechenlands. Nach einem bischöflichen Vespergottesdienst, der um 18 Uhr beginnt, folgt ein Konzert.
Der Sonntag beginnt um 8.30 Uhr mit einer „göttlichen Liturgie“. Von 13 bis 15 Uhr gibt es wieder etwas für das Auge mit diversen Tanzgruppen, bevor es ab 15 Uhr heißt „Tanz für alle“.
Natürlich lassen es sich die Gemeindemitglieder nicht nehmen, ihre Gäste kulinarisch zu versorgen. Man darf sich also auf allerlei griechische Leckereien freuen.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.