Entscheidung über Klinik fällt im Sommer

Hovenjürgen plädiert für Haltern 1/2 statt für AV 9

Vest. Die Entscheidung, ob eine forensische Klinik in Haltern an Stelle des heutigen Schachtes 9 von Auguste Victoria gebaut wird, fällt wahrscheinlich noch vor den Sommerferien. Die Landesregierung braucht die Zeit, um die Entscheidung vorzubereiten. In der Zwischenzeit geht der politische Schlagabtausch weiter. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. März 2013, 13:14 • Verfasst in Vest

Millionenschwere Ostereier

Das Ikonenmuseum Recklinghausen gibt einen Einblick

Vest. Ostern und das Ei – zwei Begriffe, die wie selbstverständlich zusammengehören. Und das eigentlich schon von Anfang an, sagt die Legende. Das erste Ei übergab Maria Magdalena an Roms Kaiser Tiberius mit den Worten „Christus ist auferstanden“. Die wertvollsten, millionenschweren Eier stammen aus der Werkstatt des St. Petersburger Hofjuweliers Carl Peter Fabergé. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. März 2013, 12:50 • Verfasst in Vest

Tödlicher Verkehrsunfall Westring – Nachtrag

Recklinghausen. Wie berichtet, kam es in der Nacht des 28. März zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf dem Westring. Ein unbekannter Mann soll sich in Begleitung des Opfers befunden haben. Die Polizei sucht Zeugen. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. März 2013, 12:36 • Verfasst in Recklinghausen

Dorsten: Lütkenhost denkt über Kandidatur nach

Dorsten. Gibt es noch eine Wahlperiode mit Bürgermeister Lambert Lütkenhorst (CDU)? Und wann beginnt überhaupt die nächste Wahlperiode? Beide Entscheidungen liegen bei dem 64-jährigen Amtsinhaber. Er wolle sich mit seiner Familie und der CDU beraten, kündigte er an. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. März 2013, 14:50 • Verfasst in Dorsten

Kein Preis für Promi-Ekel

Die 12 Grimme-Preiseträger stehen fest

Marl. Das öffentliche Zurschaustellen von kakerlakenkauenden Ex-Prominenten ist nicht preiswürdig. Anders gesagt: Das Dschungel-Camp bekommt keinen Grimme-Preis. Die diesjährigen Gewinner wurden nun in Düsseldorf bekannt gegeben, am 12. April bekommen sie ihre Preise im Marler Theater überreicht, moderiert von Michael Steinbrecher.
Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. März 2013, 13:50 • Verfasst in Vest

Ein Gespenst geistert durchs Hertener Schloss

Café unter neuer Leitung mit neuem Konzept und neuem Namen

Herten. Gute Neuigkeiten für den Schlosspark. Ein Schlossgespenst geistert durch das Schloss und hat eine gute Nachricht im Hemdchen. Die Gastronomie im Schloss Herten hat Verstärkung: „Schlossgespenst GmbH“ heißt der neue Inhaber, vertreten durch Thorsten Schmidt, Stefanie Karlisch und Markus Liptow. Die drei sind Profis im Gastronomie-Geschäft. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. März 2013, 13:04 • Verfasst in Herten

Es wird wieder an der Uhr gedreht

Vest. Nicht nur Ostern, Eiersuchen und das Ende der Fastenzeit sind die Themen dieses Wochenendes, Am Sonntag, 31. März wird wieder an der Uhr gedreht, und zwar wird sie um eine Stunde vorgestellt und damit von Winter- auf Sommerzeit. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. März 2013, 11:05 • Verfasst in Vest

Ostermenu ohne Spargel

Vest. Ostern steht vor der Tür und damit die Frage, welches Festtagsmahl darf´s denn sein? Zumindest eins wird beim Menue fehlen: Der frisch gestochene Spargel aus der Region. Dafür ist es schlicht zu kalt. „Wenn wir Glück haben und das Wetter nach Ostern etwas wärmer wird, können wir Mitte April loslegen“, erklärt Heiner Schulte-Scherlebeck auf Anfrage des Sonntagsblatt. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. März 2013, 12:04 • Verfasst in Vest

74 neue Kilometer für Pferde und Reiter

Achter Teilabschnitt der Münsterland-Reitroute eröffnet

Vest. Jede Menge Reit- und Pferdebegeisterte waren dabei, als der neue, 74 Kilometer lange Abschnitt der Münsterland-Reitroute eröffnet wurde. Er führt von Heiden über Raesfeld, Reken und Dorsten bis nach Haltern.
Das Großprojekt Münsterland-Reitroute soll Ende des Jahres 2013 abgeschlossen sein. Landart Cay Süberkrüb lobte: „Unglaubliche 1.000 Kilometer Reitroute.“ Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. März 2013, 10:06 • Verfasst in Vest

Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall

Recklinghausen. In der vergangenen Nacht wurde auf dem Westring ein Fußgänger angefahren und dabei tödlich verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. März 2013, 12:41 • Verfasst in Recklinghausen

Wahlen künftig wieder an einem Tag

Vest. Alles wieder zurück: Die Bürgermeister „regieren“ ein Jahr weniger (fünf) und die Stadträte ein Jahr länger (sechs) und ab 2020 werden Bürgermeister und Stadträte wieder gleichzeitig gewählt. Der Landtag hat ein entsprechendes Gesetz verabschiedet.
Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. März 2013, 9:53 • Verfasst in Vest

Dorsten: Die Fertigkirche hat ausgedient

Dorsten. Fertighäuser sind längst keine Besonderheit mehr. Aber eine „Fertigkirche“ schon. Vor 47 Jahren wurde ein zeltförmiger Holzbau in Rhade als evangelische Kirche errichtet. Jetzt hat er ausgedient, eine Sanierung lohnt sich nicht. Die evangelischen Christen wollen sich stattdessen bei den Katholiken „einklinken“.
Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. März 2013, 8:53 • Verfasst in Dorsten

Kreistags-Verkleinerung gescheitert

Abtrünnige bei SPD/Grüne/FDP. Es bleibt bei 72 Sitzen

Vest. Blamable Abstimmung: Obwohl SPD, Grüne und FDP angekündigt hatte, dass der Kreistag um sechs auf 66 Sitze verkleinert wird, ist das nun doch – schon wieder – gescheitert.
Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. März 2013, 11:53 • Verfasst in Vest

Der Kampf gegen die Ratte

Herten beschäftigt drei Profifirmen im Einsatz gegen die Nager

Herten. Ratten sind der Inbegriff für Ekelfaktor und Krankheitsüberträger. In Herten sind drei Profifirmen unterwegs, die Ratten in Kanälen, Grünanlagen und rund um öffentliche Gebäude bekämpfen. Sichtet man in diesen Bereichen eine Ratte, hilft ein Anruf bei der Stadtverwaltung unter der zentralen Nummer (02366) 3030. Auf privatem Grund muss allerdings jeder selbst tätig werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. März 2013, 9:05 • Verfasst in Herten

Herten: Spielekäfer startet

Herten. Frisch lackiert und mit neuen Maskottchen startet der Hertener Spielkäfer in den Frühling. Ab Dienstag, 26. März, vertreiben Raupen, Marienkäfer und eine stattliche Hummel gemeinsam mit den Hertener Kindern die Wintermüdigkeit. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. März 2013, 10:05 • Verfasst in Herten