Das war die Woche in Dorsten


50 Osterfeuer

Fast 50 Anmeldungen hat die Stadt Dorsten schon für Osterfeuer entgegen genommen: Vom Yacht-Club bis zur Kolpingfamilie, vom Junggesellenverein bis zur Stallgemeinschaft ist das ganze Stadtgebiet betroffen. Die überwiegenden Anmeldungen kommen von Nachbarschaften, die auf Wiesen, Äckern, Sport- und Parkplätzen am 30. oder 31. März ihre Feuer anzünden.

Schöpferische Pause

In diesem Jahr wird es in Lembeck keinen Tiermarkt geben. Das sei nicht das Ende der Veranstaltungsreihe, sondern nur eine schöpferische Pause. Die Mitglieder der Lembecker Interessengemeinschaft (LIG) beklagen den hohen organisatorischen Aufwand, den sie selber stemmen müssen. Aber weil der Tiermarkt ein wichtiger Imageträger ist, soll er wiederkommen: am 4. Mai 2014.

Siegerin der Herzen

Diesmal ist es nichts geworden mit dem Gewinn des 1Live-Schulduells. Petrinum-Lehrerin Sabine Mittag wusste auf 13 Fragen nur drei richtige Antworten. 400 Schüler erkoren sie dennoch zur Siegerin – der Herzen.

Fünf Gewinner

Fünf Gewinner des Klimaschutzpreises der RWE (dotiert mit insgesamt 5000 Euro) wurden ausgezeichnet: Das Ev. Familienzentrum Söltener Landweg, der Don-Bosco-Kindergarten in Lembeck, der Naturschutzbund (Nabu) Dorsten, die Gesamtschule Wulfen und die Klimainitiative Dorsten.

Einweisung

Wegen Sexualstraftaten in zwei Fällen und mehrerer Körperverletzungen wird ein 17-jähriger Dorstener für unbestimmte Zeit in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Das entschied die Jugendstrafkammer des Landgerichts Essen. Der Junge hatte sich in einem Waldstück bei Lembeck Frauen genährt und sie berührt, zuletzt versuchte er eine Vergewaltigung.

Satzung geändert

Die Marienschützen haben ihre Satzung geändert. Die „Förderung der öffentlichen Gesundheit“ ist jetzt Vereinszweck. Mit der Satzungsänderung ist auch ein Projekt verbunden, das demnächst vorgestellt werden soll. Nach dem Schützenfest (4. und 5. Mai) wird der amtierende Schützenkönig Thorsten Kotus das Amt des Vereinsvorsitzenden übernehmen.

Teilnehmer für Kinderferienspaß gesucht

Die Stadt sucht noch Vereine, die beim diesjährigen Kinderferienspaß mitmachen wollen. Um allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, sollen die Aktivitäten kostenlos oder nur mit einem geringen Kostenbeitrag angeboten werden. Infos: Sabine Hülsdünker (02362/66-4581), Christian Krebs (02362/66-4582).

Sonntag, 24. März 2013, 11:53 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.