WAZ zieht sich zurück

Vest. Die Gerüchte verdichten sich: Die WAZ will die Redaktion „Vest“ in Recklinghausen auflösen. Sie hat bislang die Städte Recklinghausen, Marl, Herten, Haltern und das Ostvest mit Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und darüber hinaus Olfen mit Nachrichten bedient.

Nach kaum mehr als sechs Jahren ist Schluss mit dem Experiment, fünf Redaktionen zu einer „Vest-Redaktion“ zusammenzulegen und den größten Teil des Kreises Recklinghausen wie ein einheitliches Gebilde zu behandeln. Nach einem dramatischen Auflagenrückgang entschloss sich die WAZ vor einigen Jahren, den Städten wieder direkt Seiten zuzuordnen. Gleichzeitig wurden immer mehr Redakteursstellen abgebaut.

Da neue Konzept (bislang noch nicht öffentlich vorgestellt) soll so aussehen: Die lokalen Texte werden von den Redaktionen des Zeitungshauses Bauer (Haltern von der Halterner Zeitung/Ruhrnachrichten) zur Verfügung gestellt und von der WAZ zu eigenen Seiten zusammengestellt.

Damit würde der größte Teil des Kreises Recklinghausen künftig nur noch von einer Tageszeitung bedient.

Samstag, 23. März 2013, 10:53 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.