Dorsten: Lütkenhost denkt über Kandidatur nach


Dorsten. Gibt es noch eine Wahlperiode mit Bürgermeister Lambert Lütkenhorst (CDU)? Und wann beginnt überhaupt die nächste Wahlperiode? Beide Entscheidungen liegen bei dem 64-jährigen Amtsinhaber. Er wolle sich mit seiner Familie und der CDU beraten, kündigte er an.

Nachdem das Land das Wahlgesetz geändert hat, kann Lütkenhorst auf das letzte Amtsjahr verzichten und die Bürgermeisterwahl schon 2014 zusammen mit der Kommunalwahl stattfinden lassen. Er hat Zeit für eine Entscheidung bis zum 31. Oktober.

Die SPD drängt auf eine Wahl 2014 und hat auch schon ihre Kandidaten parat: Parteichef Michael Braune. Seine Wahl sei nur noch ein formaler Akt, heißt es bei der SPD.

Auch die Grünen sprechen sich dafür aus, den Bürgermeister zusammen mit dem Rat „in einem Rutsch“ zu wählen. Die FDP hat Bedenken: Bei einem gemeinsamen Wahlkampf hätten es die Bürgermeister-Kandidaten der kleinen Parteien deutlich schwerer.

Samstag, 30. März 2013, 14:50 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.