Wahlen künftig wieder an einem Tag


Vest. Alles wieder zurück: Die Bürgermeister „regieren“ ein Jahr weniger (fünf) und die Stadträte ein Jahr länger (sechs) und ab 2020 werden Bürgermeister und Stadträte wieder gleichzeitig gewählt. Der Landtag hat ein entsprechendes Gesetz verabschiedet.

Seit 1999 können die Bürgermeister, die nun zugleich auch Verwaltungschefs sind, von den Bürgern direkt auf diesen Posten gewählt werden. Sie füllten ihre Aufgabe höchst unterschiedlich auf – mal mit dem Schwerpunkt Repräsentant, mal als straffer Konzernlenker. Das war auch im Kreis deutlich zu merken.

Seit 2007 wurde ihre Wahlzeit von fünf auf sechs Jahre verlängert, um sie unabhängig von den kommunalen Parteien-Wahlkämpfen zu machen und ihre Persönlichkeit in den Vordergrund zu rücken.

Jetzt die Rückbesinnung, um damit mehr Menschen zur gleichzeitigen Wahl von Rat und Bürgermeister zu bringen, so NRW-Innenminister Ralf Jäger.

In der Praxis heißt das: Die nächste Kommunalwahl ist 2014. Wenn ein Bürgermeister auf sein letztes Amtsjahr verzichtet, könnten dann schon gemeinsam gewählt werden. Die nächste Amtszeit wären für beide sechs Jahre lang.

Verzichtet ein Bürgermeister nicht, dann findet 2014 eine Ratswahl (für sechs Jahre) und 2015 eine Bürgermeisterwahl (für fünf Jahre) statt. Und dann ist der gemeinsame Wahltermin 2020 wieder erreicht.

Donnerstag, 28. März 2013, 9:53 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.