Westerweiterung: Die letzte Hürde ist genommen

Rat stimmt zu. Chemiepark kann an die Realisierung gehen

Marl. Die Westerweiterung des Chemieparks hat die letzte Hürde genommen: Am Donnerstag hat der Rat den Bebauungsplan 94j beschlossen. Damit steht die rechtliche Basis, so dass der Chemiepark sich um rund 50 Hektar erweitern kann. „Ich erwarte dort zukunftsträchtige Arbeitsplätze“, erklärte Bürgermeister Werner Arndt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Juli 2013, 9:24 • Verfasst in Marl

Mosaikkreis endet nach 50 Jahren

Marl. Im Frühjahr feierte er noch seinen 50. Geburtstag, damit war der Mosaikkreis der älteste Kreis der VHS. Jetzt ließen die Mitglieder, zum Abschied der beiden langjährigen Kursleiterinnen Jutta Hinz und Gabriele Greifenhagen, die Mosaikgeschichte Revue passieren. Mit diesem runden Geburtstag ging der Mosaikkreis der Insel zu Ende, ähnlich wie das große Vorbild im ZDF bereits 1991. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. Juli 2013, 9:24 • Verfasst in Marl

Kulturprojekt auf der Halde

Herten. Drei Nächte, sechs Orte, 120 Läufer: Von Donnerstag bis Samstag, 3. bis 5. Oktober, haben die Ruhr Tourismus GmbH und der Regionalverband Ruhr die schottische Kunstorganisation NVA mit ihrem Kunst- und Sportprojekt Speed of Light ins Ruhrgebiet eingeladen. Ausgestattet mit LED-Lichtanzügen durchqueren 120 Läufer den Emscher Landschaftspark und zeichnen mit ihren Bewegungen faszinierende Lichtbilder. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. Juli 2013, 9:11 • Verfasst in Herten

Naturfotografie erlernen

Dorsten. Die Natur präsentiert oft faszinierende Augenblicke. Wie man diese einfängt, vermittelt RVR Ruhr Grün im Kurs „Naturfotografie für Anfänger“ am Freitag, 2. August, und am Freitag, 16. August, am Hof Punsmann in Dorsten-Lembeck. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Juli 2013, 9:24 • Verfasst in Dorsten

Erst einmal ein Gutachten

Rathaus: Entscheidung über Denkmalschutz steht noch aus

Marl. Die Denkmalbehörden haben mit der Entscheidung, das Rathaus unter Denkmalschutz zu stellen, keine Eile. Marl kann erst einmal alle Fakten zusammentragen, bewerten und intensiv abwägen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Juli 2013, 9:24 • Verfasst in Marl

Das war die Woche in Dorsten

Die Landesregierung muss nachzahlen“, fordert der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Tobias Stockhoff. Das Land weigere sich zu Unrecht, für 2011 und 2012 jeweils vier Millionen Euro an Dorsten als Konsolidierungshilfe nachzuzahlen. „Und das, obwohl der Rechenfehler ganz eindeutig beim Land liegt.“ Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:24 • Verfasst in Dorsten

Es darf flexlibler geblitzt werden

Städte müssen sich fnicht länger an die altbekannten Stellen halten

Vest. Wer (allzu-)zügig mit dem Auto unterwegs war, der musste sich insbesondere die Stellen merken, wo „geblitzt“ wurde. Das waren festgelegte Orte. Doch überraschend ist jetzt Schluss damit. Seit dieser Woche darf überall dort geblitzt werden, wo zu schnell gefahren wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:24 • Verfasst in Vest

Orden für humanitäres Engagement

Verdienstkreuz 1. Klasse für Ursula Ansorge

Dorsten. Mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse hat die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann die Dorstenerin Ursula Ansorge ausgezeichnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:24 • Verfasst in Dorsten

Auftakt mit einer Partynacht in Sinsen

Wir verschenken Eintrittskarten zur Partynacht

Sinsen. Mit der 1. Sinsener Partynacht stimmt die Sinsener Schützengilde auf ihr diesjähriges Fest ein. Am Freitag, 2. August, geben sich ab 19 Uhr Top-Schlagerstars die Klinke in die Hand: Willi Herren und Bella Vista Live sorgen für Stimmung der Extraklasse und die Orignal DJ’s von „Suberg’s ü30 Party“ sorgen für einen bunten Musik-Mix. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Juli 2013, 12:19 • Verfasst in Marl

Ein unvergesslicher Geburtstag

10.000 Gäste kamen zur 75-Jahrfeier des Chemieparks

Marl. Die Stimmung war großartig, das Wetter war großartig und die prominenten Gäste Sarah Connor, Alphaville und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft waren ebenso gut aufgelegt wie das „Geburtstagskind“ Chemiepark. Es passte einfach alles zusammen. 10.000 Gäste feierten den 75. Geburtstag des Chemieparks, der einmal als ChWH angefangen hatte. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Juli 2013, 10:24 • Verfasst in Marl

Der Missbrauch fand nur im Internet statt

Junger Mann gab sich als Mädchen aus. Urteil: Zwei Jahre auf Bewährung

Dorsten/Essen. Es schien eine ganz üble Masche zu sein, um an Nacktfotos kleiner Jungs zu kommen: Ein 24-jähriger Dorstener gab sich im Internet als junges Mädchen aus und überredete die Jungs zu den Bildern. Jetzt hat ihn das Landgericht Essen zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren mit Bewährung verurteilt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Juli 2013, 15:24 • Verfasst in Vest

Jetzt wird der Quark wichtig

… und was man sonst im Hochsommer beachten sollte

Vest. Letztes Jahr haben wir uns gar nicht getraut, über Erste Hilfe bei Sonnenbrand zu reden. Bei den wenigen Strahlen … Aber in diesem Jahr schwappt gerade die zweite Sonnenwelle über das Vest hinweg. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Juli 2013, 14:24 • Verfasst in Vest

Stadtplakette für Gisela Brauckmann

Marl. Die SPD-Politikerin Gisela Brauckmann wird eine weitere Trägerin der Marler Stadtplakette, der höchsten Auszeichnung, die Marl zu vergeben hat. Das hat der Rat beschlossen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Juli 2013, 13:00 • Verfasst in Marl

Gefährliches Totholz

Auf der Wulfener Straße werden zahlreiche Bäume gefällt

Dorsten. Die Bäume mit dem großen blauen „T“ auf dem Stamm wird es bald nicht mehr geben. „T“ steht für Totholz und eine Gefahr für den Verkehr auf der Wulfener Straße zwischen Alt-Wulfen und Lembeck. Der Jahrhunderte alte Weg wird seinen Charakter deutlich verändern. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Juli 2013, 12:24 • Verfasst in Dorsten

Schlemmen und Genießen

Gastronomiefest in Recklinghausen

Recklinghausen. Schlemmen, genießen, Freunde treffen, plaudern: Zum 26. Mal feiert Recklinghausen das Gastronomiefest „Zu Gast in Recklinghausen“ vor der stimmungsvollen Rathauskulisse. Neun Gastronomen aus Recklinghausen und der Umgebung tischen vom 31. Juli bis 4. August kulinarische Spezialitäten auf. Das Speisenangebot reicht von mediterraner bis westfälischer Küche. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 27. Juli 2013, 12:15 • Verfasst in Vest