Haltern am See: Badegäste stehen im Endlos-Stau

Haltern. Es ist heiß, sehr heiß, und so strömen vor allem an den Wochenenden ganze Heerscharen von Besuchern an die Erfrischung versprechenden Halterner Seen. Die Folge: Endlose Staus, Ärger und Stress. Das muss nicht sein…

An Wochenenden mit schönem Wetter reisen die Besucher, größtenteils aus den Ruhrgebietsstädten, mit PKW und Motorrädern zu den Ausflugszielen im Stadtgebiet Haltern am See an. Insbesondere an Sonntagen kommt es dann regelmäßig im gesamten Stadtgebiet zu umfänglichen Verkehrsstörungen. So geschehen zuletzt am vergangenen Sonntag (21. Juli).

Im Bereich der Anfahrten zum Silbersee, aber auch auf den Anfahrtswegen zum Stausee kam es zu teilweise kilometerlangen Rückstaus und damit verbundenen langen Wartezeiten. Weil die Ausflügler überwiegend über die Autobahn 43 anreisten, dann an der Anschlussstelle Haltern-Lavesum die Autobahn verließen und über die Sythener Straße und die Münsterstraße zum Parkplatz am Silbersee gelangen wollten, kam es auch zu Behinderungen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Münster.

Damit es an diesem Sonntag nicht wieder zu ähnlichen Verkehrsstörungen kommt, bitten die Stadt und die Polizei die Ausflügler, vermehrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Vom Bahnhof Haltern am See aus können so alle Ausflugsziele stressfrei erreicht werden. Sollten Ausflügler trotzdem planen, mit dem PKW zu den Silberseen anzureisen, wird empfohlen auf der Autobahn weiter bis zur Anschlussstelle Dülmen zu fahren, um und dann über die Coesfelder Straße und die Halterner Straße zum Ziel zu gelangen.

Freitag, 26. Juli 2013, 9:20 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.