Es darf flexlibler geblitzt werden

Vest. Wer (allzu-)zügig mit dem Auto unterwegs war, der musste sich insbesondere die Stellen merken, wo „geblitzt“ wurde. Das waren festgelegte Orte. Doch überraschend ist jetzt Schluss damit. Seit dieser Woche darf überall dort geblitzt werden, wo zu schnell gefahren wird.

„Gefühlt“ wird immer dort geblitzt, wo die Verführung, etwas schneller zu sein, besonders groß ist. Und wo die Verwarnungsgelder besonders reichlich fließen. Zum Beispiel hinter Brücken (wenn’s bergab geht) oder vor Ampeln (wenn Autofahrer aus Erfahrung wissen, dass sie das nächste „Grün“ mit 50 km/h nicht schaffen).

Offiziell wurden insbesondere mobile Messanlagen damit begründet, dass hier Unfallbrennpunkte oder besonders schutzwürdige Zonen liegen, beispielsweise Schulen oder Kindergärten.

Bereits seit 2011 macht die NRW-Polizei mit einer flexiblen Strategie für mehr Verkehrssicherheit gute Erfahrung. Die Zahl der Toten infolge überhöhter Geschwindigkeit ging in den ersten fünf Monaten um 17 auf 52 in NRW zurück. Das Sonntagsblatt/Marl aktuell veröffentlicht wöchentlich die Standorte der Polizei.

Jetzt können auch die Ordnungsämter der großen Städte die Geschwindigkeit flexibler überwachen. Damit könne der Weg der Schulkinder kontrolliert werden, so NRW-Innenminister Ralf Jäger. Auch Radfahrer und Fußgänger würden besser geschützt. Man könne gezielter reagieren, weil man von vielen Bürgern wisse, wo die Gefahrenschwerpunkte in den Städten sind.

Die Kontrollstellen werden mit der örtlichen Polizei abgestimmt. Doch anders als die Polizei wollen die Städte nicht vorher bekannt geben, wo und wann sie ihre Messstellen aufbauen. Außer der Kreisverwaltung. Sie (und das Sonntagsblatt) veröffentlichen ab sofort die Blitzer-Standorte für die jeweilige Woche (mobile wie stationäre Messanlagen). „Starenkästen“ sind in allen zehn kreisangehörigen Städten zu finden, die mobile Überwachung führt der Kreis in den Datteln, Haltern, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch.

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:24 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.