Strafverfahren gegen Kreismitarbeiter beendet

Kreis kann nun Disziplinarverfahren gegen Michael F. fortsetzen

Vest. Das Strafverfahren gegen Michael F., den ehemaligen Sicherheitsingenieur des Kreises Recklinghausen, ist heute vom Amtsgericht Recklinghausen beendet worden. Nun kann das Disziplinarverfahren fortgesetzt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:38 • Verfasst in Vest

Marl: Helau in der Schule

Marl. Am Samstag, 9. Februar 2013, laden der TSV Marl-Hüls und die DJK Germania Lenkerbeck wieder zur traditionellen Kinderkarnevalsveranstaltung von 15 bis 18 Uhr in der Aula der Martin-Luther-King-Gesamtschule (Georg-Herwegh-Str. 67) ein. Drei Stunden „Programm satt“ versprechen die Organisatoren – ein Höhepunkt soll den anderen jagen.
Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 31. Januar 2013, 11:11 • Verfasst in Marl

Fischsauce und Oliven

LWL-Publikation über Archäologie: Neues von Halterner Amphoren

Vest. Einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2011 liefert eine neue Schrift „Archäologie in Westfalen-Lippe 2011.“ 69 Beiträgen auf 284 Seiten befassen sich leicht verständlich mit Ausgrabungen, Funden und neuen Erkenntnissen aus der Forschung - ergänzt durch einen Rückblick auf Ausstellungen des vergangenen Jahres.
Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Januar 2013, 10:54 • Verfasst in Vest

Modellspielzeugmarkt in Haltern am See

Haltern. Modellbahn- und Autoenthusiasten finden am Sonntag, 3. Februar, eine gute Gelegenheit ihrer Leidenschaft nachzugehen. Von 11 bis 16 Uhr steht in der Seestadthalle am Lippspieker 25 in Haltern am See ein Modellspielzeugmarkt auf dem Programm. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 30. Januar 2013, 9:47 • Verfasst in Haltern

Kunstwerk auf Eis

Viele Recklinghäuser warten schon darauf, dass die Recklinghäuser Kuppel endlich im Kreisverkehr an der Hertener Straße fertig gestellt wird. Ein Anfang für das Kunstwerk von Danuta Karsten ist auch schon gemacht – die Füße stehen (Foto). Doch dann hat der Wettergott zugeschlagen und gezeigt, dass sein Herz nicht für die Kunst in der Festspielstadt schlägt – jedenfalls jetzt noch nicht. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:12 • Verfasst in Recklinghausen

Trickbetrüger unterwegs

Herten. Die Hertener Stadtwerke weisen darauf hin, dass derzeitig Trickbetrüger im Stadtgebiet unterwegs sind, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Hertener Stadtwerke ausgeben und damit versuchen, Zugang zu Wohnungen zu bekommen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 29. Januar 2013, 9:12 • Verfasst in Herten

Beherzter Retter wirft Sechsjährigen vom Balkon

… in das Sprungkissen der Feuerwehr. Mutter in Lebensgefahr

Dorsten. Ein Feuer, das im Kinderzimmer ausbrach, führte zu einem dramatischen Rettungseinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Apostelstiege in Dorsten. Dabei wurde eine 43-jährige Frau sowie ihr zweijähriges Kind lebensgefährlich verletzt und mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Ein Nachbar bewies großen Mut, als er von seinem Balkon aus hinüber zur brennenden Wohnung kletterte und einen sechsjährigen Jungen rettete. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Januar 2013, 18:00 • Verfasst in Dorsten

Präzision aus Marl fasziniert die USA

Marl. Das System ist einfach, präzise und schnell und es hat den Ausrüster einer amerikanischen Tankstellenkette fasziniert. Die Folge: Ein 50-Millionen-Dollar-Auftrag ging an das kleine Marler Unternehmen Ventech GmbH, das der Marler Tüftler Ulrich Pingel gegründet hat.
Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Januar 2013, 10:10 • Verfasst in Marl

B474n: Umgehungsstraße darf gebaut werden

Chance auch für den NewPark

Vest. Grünes Licht für die B474n: „Das ist ein wichtiges und gutes Urteil für unsere Region und für ganz NRW“, zeigt sich Landrat Cay Süberkrüb erleichtert über den Urteilsspruch: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hat die Klagen vom BUND und von mehreren Privatpersonen abgewiesen. Damit ist auch ein wichtiger Schritt Richtung Realisierung der Ortsumgehung von Datteln und Waltrop getan. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 28. Januar 2013, 9:54 • Verfasst in Vest

Gesamtschule: Im Sommer soll alles fertig sein

Sanierung verzögert sich, weil das Dach reparaturbedürftig ist

Dorsten. Im Sommer letzten Jahres sollte alles schon fertig sein, jetzt wird es wohl ein Jahr länger dauern: Die Sanierung der Wulfener Gesamtschule ist aufwändiger als zunächst geplant, weil auch noch das Flachdach in Ordnung gebracht werden muss, das erst vor zehn Jahren erneuert wurde. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Januar 2013, 14:54 • Verfasst in Dorsten

Das war die Woche in Dorsten

Mehr als 150.000 Euro Schaden haben zwei Brände verursacht, die ein 31-jähriger Dorstener im letzten Jahr gelegt hat. Das Landgericht Essen verurteilte ihn zu vier Jahren Haft, außerdem wurde die Unterbringung in einer Klinik (Alkoholentzug) angeordnet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Marl: Politik und Heringsstipp

Politischer Aschermittwoch der CDU

Marl. „Klar, kritisch, konsequent“, so lautet das Thema des 30. politischen Aschermittwoch der Marler CDU am 13. Februar 2013, der wieder in der Gaststätte „Partyservice Drewer und Scheer“ (Hammer Straße 41 in Sickingmühle) stattfindet. Beginn 19 Uhr. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 27. Januar 2013, 10:54 • Verfasst in Marl

Winterspaß im Schneehaus

Dorsten. Trotz eisiger Temperaturen haben Jana, Sam und Jan Leon jede Menge Spaß im Freien. Zusammen mit Vater und Patenonkel hatten sie sich vorgenommen ein großes Iglu zu bauen. Da hieß es Schnee zusammen zu schieben, aufzutürmen und zu pressen. Über Nacht gefror dieser riesige Haufen dann noch einmal richtig durch. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Januar 2013, 14:49 • Verfasst in Dorsten

Die Suche nach Forensik-Standort geht weiter

Vest/Haltern. Die Entscheidung über die Ansiedlung einer forensischen Klinik in Haltern zieht sich: Eine Vorentscheidung soll nicht schon in diesem Monat fallen, sondern erst im ersten Quartal. Der Widerstand in der Halterner Bevölkerung ist weiterhin heftig und treibt wilde Blüten: Man könnte doch auch Marl in die Überlegungen einbeziehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Januar 2013, 13:54 • Verfasst in Vest

Stadtvillen am Kräuterhof

Stadt legt Planunterlagen zur „Wohnbebauung am Kräuterhof“ aus

Herten. Die dritte Änderung des Bebauungsplans „Wohnbebauung am Kräuterhof“ beschreibt bereits das Ziel. Die Stadtverwaltung legt jetzt die Planunterlagen öffentlich aus. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 26. Januar 2013, 13:12 • Verfasst in Herten