Beherzter Retter wirft Sechsjährigen vom Balkon

… in das Sprungkissen der Feuerwehr. Mutter in Lebensgefahr

Dorsten. Ein Feuer, das im Kinderzimmer ausbrach, führte zu einem dramatischen Rettungseinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Apostelstiege in Dorsten. Dabei wurde eine 43-jährige Frau sowie ihr zweijähriges Kind lebensgefährlich verletzt und mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Ein Nachbar bewies Mut, als er von seinem Balkon aus hinüber zur brennenden Wohnung kletterte und einen sechsjährigen Jungen rettete.

Das Feuer war am Sonntag gegen 15 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte den Brandort erreichten, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des Mehrfamilienhauses. Sofort wurde ein weiterer Löschzug mit einer Drehleiter aus Dorsten-Wulfen zur Einsatzstelle beordert. Dann spielten sich dramatische Szenen ab, als es hieß, dass sich noch zwei Personen in der Wohnung aufhielten. Von beiden gab es kein Lebenszeichen.

In der Zwischenzeit war der beherzte Nachbar (22) über den Balkon geklettert um dem kleinen Jungen zu helfen, der auf dem Balkon der brennenden Wohnung hilflos im Rauch stand. Der junge Mann hatte auch das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Er hielt den kleinen Jungen schützend im Arm, als die Feuerwehr eintrifft. Diese bauen ein Sprungkissen auf, der Retter lässt das Kind hineinfallen und klettert wieder zurück zu seiner Wohnung. Beide blieben unverletzt, wurden aber dennoch zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zeitgleich drangen die Rettungstrupps unter Atemschutz in die brennende Wohnung ein und finden schließlich die Mutter und das Kleinkind bewusstlos auf. Beide hatten viel Rauchgas eingeatmet und wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen in Kliniken geflogen. Zumindest dem Kind ging es am Abend wieder besser.

Der Dachstuhl ist ausgebrannt, das Haus unbewohnbar, ohne Strom und an den Wänden der Wohnungen läuft das Löschwasser entlang. Fotos: Bludau

Montag, 28. Januar 2013, 18:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.