Das war die Woche in Dorsten


Vier Jahre Haft

Mehr als 150.000 Euro Schaden haben zwei Brände verursacht, die ein 31-jähriger Dorstener im letzten Jahr gelegt hat. Das Landgericht Essen verurteilte ihn zu vier Jahren Haft, außerdem wurde die Unterbringung in einer Klinik (Alkoholentzug) angeordnet.

Streit beigelegt

Jetzt doch: Der seit 2008 laufende Streit um einen Hundeauslaufplatz an der B224 in Altendorf scheint zu Ende, den nächsten Termin vor dem Oberverwaltungsgericht wird es nicht geben, die Stadt lenkt ein. Der Besitzer einer Wiese wollte Hunden hier Auslauf gewähren, die Stadt wollte eine Baugenehmigung, die es aber für das Außengelände nicht gab. Seit dem 15. Januar ist die Landschaftsschutzverordnung geändert und die Frage, ob es ein Hundeplatz ein allgemeines oder ein spezielles Freizeitbedürfnis bedient, wird nun nicht beantwortet.

Verwirrung um Kinderparty

Verwirrung um die Kinderparty im Gemeinschaftshaus. Erst sagte die Karnevalsgesellschaft KG Wulfenia die Veranstaltung im Gemeinschaftshaus ab, weil der traditionelle Termin (Tag vor Rosenmontag) längst für einen anderen Veranstalter reserviert war. Dann war es doch anders. Ein kostenloser Kinderkarneval mit mehreren Kooperationspartnern war geplant, Eintritt und Getränke für Kinder frei. Wulfenia wurde zum Mitmachen eingeladen.

Protest gegen Hundesteuer

Protest gegen die Erhöhung der Hundesteuer von 96 auf 108 Euro pro Tier. Gleich zwei Initiativen haben sich auf Facebook gegründet und wollen vor dem Rathaus demonstrieren (wenn das Wetter besser ist). Die Stadt hat mittlerweile 5382 Steuerbescheide an 4895 Hundehalter verschickt und erwartet fast 600.000 Euro in diesem Jahr, 50.000 mehr als 2012.

Ehrung für Franz Boos

Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte die Dorstener FDP auf ihrem Neujahrsempfang Franz Boos. Er trat 1963 in die Partei ein, gehörte 1964 zu den Gründungsmitgliedern der Dorstener FDP, war acht Jahre deren Vorsitzender und war 20 Jahre im Stadtrat.

Personalia

Im ersten Halbjahr 2013 stehen im Rathaus wichtige Personalveränderungen an: Fünf Amtsleiter und ein Beigeordneter gehen. Kulturamtschef Klaus Schmidt ging zum Jahresende, Josef Kempen (Leiter Zentrales Gebäudemanagement) geht ebenso wie Agnes Kuhlmann (Jugendamts-Leiterin), Rolf Köllmann (Ordnungsamt) und Manfred Wrobel (Vermessung) sowie Rolf Rommeswinkel (Vergabestelle) und Beigeordneter Gerd Baumeister.

Kooperation besiegelt

Die Erich-Klausener-Realschule und das Paul-Spiegel-Berufskolleg haben eine Kooperation besiegelt. 25 Studierende, die am Berufskolleg zu Erziehern ausgebildet werden, haben ein Angebot für die Schüler des 7. und 8. Jahrganges im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften konzipiert.

Neuer Vorsitzender

Neuer Vorsitzender der Schützenkapelle Rhade ist Andreas Baukholt, Ingo Hinzmann stellte sich nach 13 Jahren aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl.

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.