Dr. Gudrun Bülow bleibt Vorsitzende

Norbert Redemann und Prof. Dr. Ulrich Sick sind Stellvertreter

Vest. Dr. Gudrun Bülow, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, wird auch in den nächsten drei Jahren die gewerbliche Wirtschaft im Kreis Recklinghausen repräsentieren. Die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses Kreis Recklinghausen bestätigten die Marler IT-Mittelstandsunternehmerin einstimmig als Vorsitzende des Ausschusses. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:13 • Verfasst in Vest

Marl: Raubüberfall auf Tankstelle

Marl. Gestern Abend (30. Oktober), gegen 20 Uhr, betrat ein unbekannter Mann eine Tankstelle an der Barkhausstraße. Er bedrohte die 23-jährige Angestellte und einen Kunden mit einer silberfarbenen Schusswaffe und forderte Bargeld und Zigaretten. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:29 • Verfasst in Marl

Studenten suchen Wohnungen

Vest. Allüberall in der Region suchen Erstsemester nach Wohnstätten. Die Situation in der Region für die Studienanfänger ist prekär: In Wohnheimen werden Feldbetten aufgeschlagen und Studenten sind aufgefordert, ihre Sofas für Erstsemester abzutreten. In Recklinghausen ist die Wohnungslage dagegen relativ entspannt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:56 • Verfasst in Vest

„Brinkfortsheide“ ist die schönste Gartenanlage

Marl. Die schönste Kleingartenanlage in Marl steht derzeit auf der Brinkfortsheide. Bürgermeister Werner Arndt und der Vorsitzende des Bezirksverbandes Marl, Horst Zauchau, zeichneten die Vertreter des Kleingartenvereins Brinkfortsheide bei der traditionellen jährlichen Kleingärtnerehrung im Rathaus aus. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:33 • Verfasst in Marl

Warum fallen Hochhäuser nicht um?

Herten. Gleich zwei spannende Forschungsreisen können Anfang November unternommen werden. Am Montag, 5. November, von 17.30 bis 18.15 Uhr geht die KinderUni im Bürgerhaus Herten-Süd der Frage nach „Warum fallen Hochhäuser nicht um?“ Am Donnerstag, 8. November, heißt es von 15.45 bis 18 Uhr in einer „KinderUni - on tour“: „Was geht ab in der Bank“. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 10:28 • Verfasst in Herten

Randale am Europäischen Friedenshaus

Marl. Gleich zwei Mal musste sich Hermann Börste in der vergangenen Woche erschrecken. Der Heimatfreund, der sich ehrenamtlich für das Europäische Friedenshaus einsetzt, fand Scheiben an dem restaurierten Gebäude eingeschlagen. Von Unbekannten völlig sinnfrei zerstört. „Es sieht aus, als hätte jemand in die Fenster geschossen.“ Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 9:19 • Verfasst in Marl

Grimme-Institut: Neue Ziele, neuer Chef

Marler Institut bekommt mehr Aufgaben und mehr Geld

Marl. Das Marler Grimme-Institut, das in zwei Jahren seinen renommierten Fernsehpreis zum 50. Mal vergibt, steht genau dann vor einer Neuausrichtung: Das Aufgabenfeld soll neu ausgerichtet werden, 2014 endet auch der Vertrag von Instituts-Direktor Uwe Kammann, der dann 65 Jahre alt wird.
Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:36 • Verfasst in Marl

Kreisumlage sinkt – Trotzdem wird alles teurer

Vest. Die Kreisumlage wird im Jahr 2013 gesenkt. Das ist das Zeichen aus dem Kreishaus, auf das die Kämmerer der zehn Kreisstädte schon seit langem herbeisehnen. Dieses Zeichen kam vom Landrat Cay Süberkrüb und Kreisdirektor Roland Butz. Allerdings ist die Ankündigung noch mit einer Unwägbarkeit versehen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat angekündigt, im Jahr 2013 mehr Geld zu brauchen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 30. Oktober 2012, 9:56 • Verfasst in Vest

Polizei findet 72-Jährigen mit Schussverletzung

Waltrop. Noch immer sucht die Polizei nach Hinweisen auf ein Verbrechen, nachdem sie in der Vorwoche einen Mann mit Schussverletzung im Moselbachpark gefunden hat. Der Gesundheitszustand des 72-Jährigen hat sich jetzt lebensbedrohlich verschlechtert. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Oktober 2012, 17:26 • Verfasst in

Recklinghausen: Feuer in einem Mehrfamilienhaus

Recklinghausen. Heute Mittag (29. Oktober), gegen 12.30 Uhr, brannte es in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Herner Straße. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Oktober 2012, 17:10 • Verfasst in Recklinghausen

13 Verletzte nach Brand in einer Gartenlaube

Recklinghausen. Diese Party war richtig heiß. In der Nach zu Sonntag explodierte zuerst die Gasheizung in einer Laube, in der gefeiert wurde, dann brannte es lichterloh. Der 20-jährige Gastgeber der Party erlitt schwere Verletzungen, 12 weitere Personen mussten ebenfalls ins Krankenhaus, darunter die Eltern des jungen Mannes. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Oktober 2012, 17:03 • Verfasst in Recklinghausen

Hier entsteht ein drei Meter breiter Luxusradweg

Zechentrasse zwischen Herten und Recklinghausen mit neuer Funktion

Herten/Recklinghausen. Auf der Route Industriekultur ist das Zweirad ein ganz wichtiges Fortbewegungsmittel. Der Regionalverband Ruhr kümmert sich schon seit Jahren um die Radwege und deren Veröffentlichung in speziellen Radwanderkarten. Jetzt soll der Rad- und Wanderweg vom Landschaftspark Hoheward bis Westerholt Formen annehmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Oktober 2012, 11:00 • Verfasst in Recklinghausen

Realschule so schnell wie möglich nach Hüls

Marl. Jahrelang sollte der Stadtteil Hamm durch die Günther-Eckerland-Realschule gestärkt werden. Jetzt soll sie schrittweise mit der Ernst-Immel-Realschule in Hüls zusammengefügt werden. Der Hammer Schule geht das nicht zügig genug, sie möchte so schnell wie möglich nach Hüls.
Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 29. Oktober 2012, 10:36 • Verfasst in Marl

Recklinghausen leuchtet auch in 2013

Recklinghausen. Schöner Erfolg für „Recklinghausen leuchtet“. Noch nie haben sich so viele Menschen das Lichtspektakel angesehen, wie in diesem Jahr. Schon jetzt können die Verantwortlichen verkünden: Auch 2013 wird Recklinghausen wieder leuchten. Hier lesen Sie, wann das genau sein wird. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:00 • Verfasst in Recklinghausen

Cabrio rast unter Lkw – Ein Toter

Vest. Dieser furchtbare Unfall forderte ein Todesopfer. Mit hoher Geschwindigkeit war ein Mercedes Cabrio Auf der A43 zwischen Marl Sinsen und dem Autobahnkreuz Recklinghausen Nord unter einen Sattelaufleger gerast. Für den 63-jährigen Pkw-Fahrer aus Bochum kam jede Hilfe zu spät, seine Ehefrau wurde schwerst verletzt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:00 • Verfasst in Vest