Das war die Woche in Dorsten


Gesundheit geht vor

Gerd Baumeister (58), seit 2005 Beigeordneter der Stadt, wird im März nächsten Jahres nicht zur Wiederwahl (für weitere acht Jahre) antreten. Das gab Bürgermeister Lambert Lütkenhorst bekannt. Der Jurist befindet sich derzeit in Kur und muss sich „intensiv um seine Gesundheit kümmern“ (Lütkenhorst). Die Stadt braucht dann wieder einen Juristen mit Befähigung zum Richteramt.

Wallgraben muss Wasser lassen

Wasser lassen muss der Wallgraben um die Altstadt. Weil Schotter ins Wasser gerutscht war und die Rasenkante absackte, muss der Aufbau erneuert werden. Aus dem acht Jahre alten Graben werden dafür 1500 Kubikmeter Wasser gepumpt.

Wutpunkte kontrolliert

An neun Stellen im Stadtgebiet hatte sich am Mittwoch die Polizei zum Raser-Blitzen positioniert, acht davon waren von den Bürgern als „Wutpunkte“ benannt worden. Weit mehr als 60 Verwarnungsgelder gab es gegen Temposünder, fast 20 gegen Radfahrer, die gegen Regeln verstießen.

Abbruch bei laufendem Schulbetrieb

Nur das Dach haben die Bagger bislang geschafft, eigentlich sollte ein ganzer Trakt des Ursulinenklosters bereits in den Herbstferien abgerissen werden. Grund: Das Umweltamt hatte eine zweite Probe des Abrissmaterials angeordnet (gefunden wurde aber kein belastendes Material). Jetzt geht es bei laufendem Schulbetrieb weiter.

Mercaden genehmigt

Der Planungsausschuss hat die neue Vatiante für den Bau der „Mercaden Dorsten“ (die an Stelle des heutigen Lippetores gebaut werden soll) genehmigt, der Investor kann also seine neue Idee (mehr in die Breite statt in die Höhe) weiter verfolgen.

Betrüger vor Gericht

Ein Schaden von rund 700.000 Euro sollen drei Dorstener (zwei 34 Jahre, einer 39 Jahre) verursacht haben. Sie stehen vor dem Landgericht Essen wegen Anlagebetrugs. Das Geld sollte in Holzanlagen in Brasilien oder in einem Berliner Solarstrom-Projekt investiert werden – stattdessen landete es in den Taschen der drei Dorstener. 16 Fälle sind angeklagt.

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:36 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.