Lidl verlässt den Marler Stern

Marl. Dass Lidl aus dem Marler Stern auszieht, ist längst keine Überraschung mehr. Und doch trifft es das Einkaufszentrum schwer. „Das müssen wir erst einmal verkraften“, sagt Center-Manager Olaf Magnusson. In diesen Tagen beginnen schon die Arbeiten für den Neubau.

Das frühere Autohaus Budniok an der Bergstraße (gegenüber Saturn) wird abgerissen, stattdessen entsteht hier eine Lidl-Filiale mit 1000 qm Verkaufsfläche und einer Backinsel (wo mehrmals täglich gebacken wird). 68 Parkplätze gehören dazu.

Eröffnung soll im April 2013 sein, bereits zum Jahresende wird Lidl die Filiale im Stern schließen.

„Wir müssen sehen, wie wir mit der Fläche künftig umgehen“, denkt Magnusson bereits an die Zeit nach dem Auszug. Erweiterungen anderer Geschäfte sind denkbar oder eine Teilung für mehrere andere Geschäfte. Auf jeden Fall ist es erst einmal ein Rückschlag für das Einkaufszentrum.

Auch der Wirtschaftsförderer der Stadt, Dr. Manfred Gehrke, bedauert die Entwicklung, auf die die Stadt aber keinen Einfluss habe. Mit Magnusson ist er sich einig, dass es besser wäre, wenn sich das Geschäftsangebot auf den Stern konzentriere und nicht in einem weiten Umfeld verstreut werde.

Auslöser der unseligen Entwicklung war übrigens Aldi. Als das Unternehmen das Herzlia-Center verließ und sich neben dem Stern niederließ, da fand der Eigentümer der Immobilie 2008 eine Spielhalle als Nachfolger. Um sie zuzulassen, musste aus dem „Mischgebiet“ Herzlia-Center ein „Kerngebiet“ werden. So wurde es auch beschlossen. Den Politikern fielen die Folgen erst auf, als das Oberverwaltungsgericht Münster feststellte, dass damit der gesamte Bereich von Stern bis zum Herzlia-Center Kerngebiet ist.

Damit war der Weg frei für Lidl, sich auf dem Budniok-Gelände anzusiedeln – was früher als „zentrumsschädlich“ abgelehnt worden war. Zum Jahresbeginn 2012 wurde bekannt, dass Lidl einen Bauantrag gestellt hatte, dem die Stadt nichts entgegensetzen konnte.

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:38 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.