Graben beim Graben gefunden

Haltern hatte im Mittelalter eine gestaffelte Stadtbefestigung

Haltern. Die Archäologen staunen: In einer unscheinbaren Baustelle fanden sie einen Stadtgraben aus dem Spätmittelalter, der dem Halterner Hauptgraben vorgelagerter war. „Damit haben wir den ersten Nachweis dafür, dass Haltern eine gestaffelte Stadtbefestigung hatte“, so LWL-Archäologe Dr. Hans-Werner Peine. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2012, 15:15 • Verfasst in Vest

Abrissbirne für Paulusschule und Saalbau

Recklinghausen. Der städtische Rat hat den Abriss zweier alter Gebäude beschlossen. Der seit mehr als zehn Jahren geschlossene Saalbau soll ebenso abgerissen werden wie die Paulusschule. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2012, 15:10 • Verfasst in Recklinghausen

Günstige Darlehn für Häuslebauer

Vest. Der Kreis Recklinghausen bewilligt weiterhin in seinen zehn Städten Fördermittel des Landes für den Bau oder Kauf von Eigentumsmaßnahmen (Eigenheime, Eigentumswohnungen) für Antragsteller, die die Einkommensgrenzen des sozialen Wohnungsbaues einhalten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2012, 13:47 • Verfasst in Vest

Erster Rollstuhlbasketball-Pokal in Herten

Herten. Ein langgehegter Traum wird wahr: „Seit Langem wollten wir ein eigenes Basketball-Turnier in Herten organisieren. Aber es scheiterte immer an den Sporthallen“, berichtet Daniel Baumgart. Der 18-jährige spielt seit 13 Jahren Rollstuhlbasketball beim Reha-Sport des SuS-Bertlich. In der neugebauten Klaus-Bechtel-Halle in Disteln geht jetzt der Traum in Erfüllung: „Wir haben endlich die Möglichkeit ein eigenes Turnier auszurichten“, so Baumgart. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2012, 12:21 • Verfasst in Herten

Der Traum ist zerplatzt

Tausende guckten öffentlich zu und manche waren anschließend frustiert

Vest. Nach der Tagesschau wurde es am Donnerstag ruhig auf den Straßen des Vestes. Eine stille Nacht, ruhige Nacht. Alles weint, keiner lacht. Deutschland ist raus. Ein bitteres Ende. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2012, 12:00 • Verfasst in Vest

Bienen versetzen Siedlung in helle Aufregung

Marl. Ein riesiger Bienenschwarm versetzte die Loekampsiedlung in der Chemiestadt in helle Aufregung. Der Himmel verdunkelt sich und es summte gefährlich, denn geschätzte 10.000 Bienen flogen über die Gärten der Siedlung und setzten sich schließlich auf eine kleine Tanne und lieferten dort ein einmaliges Spektakel. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Juni 2012, 11:15 • Verfasst in Marl

Bei Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt

Dorsten. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein polnischer Leiharbeiter auf dem Werksgelände der Firma B + F im Dorstener Gewerbegebiet an der Barbarastrasse als er von einem Betonelement begraben wurde Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Juni 2012, 10:21 • Verfasst in Dorsten

Vest: 24 Raubüberfälle und 93 Einbrüche geklärt

14-köpfige Bande festgenommen. Schaden in Höhe von 300.000 EUR

Marl/Recklinghausen. Ein 18-Jähriger aus Marl konnte als Kopf einer mehrköpfigen Bande festgenommen werden. Den Tätern werden 24 Raubüberfälle und zahlreiche Wohnungseinbrüche vorgeworfen. Der Mann soll seine Kumpane zum Teil unter Gewaltandrohung zu den diversen Delikten gezwungen haben. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:01 • Verfasst in Marl, Recklinghausen

Sommerferienspaß 2012 in Dorsten

Umfangreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Dorsten. Mit dem diesjährigen Sommerferienspaß erhalten Kinder, Jugendliche und Eltern bereits zum vierten Mal ein Ferienprogramm besonderer Art: Mit mehr als 35 verschiedenen Trägern und Institutionen haben die Mitarbeiter der Jugendförderung vom Amt für Familie und Jugend, Schule und Sport ein breites Freizeitangebot für die Sommerferien zusammengestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:06 • Verfasst in Dorsten

Fußgängerin von PKW erfasst – Krankenhaus

Marl. Ein 20-jähriger Marler PKW-Fahrer bog am Montag (25. Juni), gegen 14 Uhr, von der Schillerstraße nach links in die Herverster Straße ein. Dabei erfasste er eine 66-jährige Fußgängerin aus Marl, die die Hervester Straße überquerte. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:05 • Verfasst in Marl

Ein Tag für Dorsten

WDR2 macht nächsten Samstag großes Programm in der Lippestadt

Dorsten. Einen ganzen Tag lang sind sie eins: Dorsten und der WDR2: Am kommenden Samstag heißt es „WDR für eine Stadt“, an fünf Veranstaltungsorten wird musiziert, geredet, informiert und gefeiert. Allein auf dem Haupt-Veranstaltungsort, dem ehemaligen Zechengelände Fürst Leopold, werden 30 000 Gäste erwartet. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:06 • Verfasst in Dorsten

Herten verlässt Nothaushalt

Teilnahme am Stärkungspakt

Herten. Aufatmen in der ehemaligen Bergwerkstadt: Die Bezirksregierung Münster hat das Haushaltssicherungskonzept sowie das Sanierungskonzept 2012 der Stadt Herten genehmigt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 24. Juni 2012, 14:15 • Verfasst in Herten

Es gehr nur noch mit Überziehungskrediten

Städte sind überschuldet. Aber die Lage ist nicht einheitlich

Vest. Alle Städte sind verschuldet – mehr oder weniger. Rekordhalter im Kreis ist Herten, so eine frische Statistik des Landes: Als einzige Stadt stiegen die Verbindlichkeiten 2011 für Investitionen auf 1894 Euro je Bürger an – das ist Spitze. Und die Kassenkredite stiegen sogar auf 3211 Euro – das ist (fast) Spitze. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 24. Juni 2012, 14:06 • Verfasst in Vest

Ruhrfestspiele: Gute Ergebnisse

Recklinghausen. Zufrieden zeigten sich die Organisatoren mit den Resultaten der 66. Ruhrfestspiele. Fast 80.000 Besucher haben die verschiedenen Veranstaltungen unter dem Motto „Im Osten was Neues“ gesehen. Es handelt sich um das drittbeste Besucherergebnis der Ruhrfestspiele. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:15 • Verfasst in Vest

Polizei bittet zum Pinkeln in der Öffentlichkeit

Unbekannter Drogen-Schnelltest sorgt für Irritationen

Marl. Wer in der Öffentlichkeit die Hose öffnet um zu pinkeln, der muss mit einer Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses rechnen. Es sei denn, die Polizei fordert ihn dazu auf. Sie glauben nicht, dass es so etwas in Wirklichkeit gibt? Der Gelsenkirchener Nikolaus Müller (35) glaubte es auch nicht – bis er auf der Bergstraße in Marl dazu aufgefordert wurde. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 23. Juni 2012, 15:06 • Verfasst in Vest