Vest: 24 Raubüberfälle und 93 Einbrüche geklärt

Marl/Recklinghausen. Ein 18-Jähriger aus Marl konnte als Kopf einer mehrköpfigen Bande festgenommen werden. Den Tätern werden 24 Raubüberfälle und zahlreiche Wohnungseinbrüche vorgeworfen. Der Mann soll seine Kumpane zum Teil unter Gewaltandrohung zu den diversen Delikten gezwungen haben.

Im vergangenen Jahr wurden im Stadtbereich Marl zahlreiche Einbrüche in Wohnungen und Häuser verübt. Am 28. August 2011 wurden zwei 20- und 25-jährige Tatverdächtige aus Marl festgenommen, die in ein Objekt in Recklinghausen-Süd eingebrochen waren. Zwei Mittäter konnten im Nachhinein ermittelt werden. Da aufgrund der besonderen Arbeitsweise der Verdacht bestand, dass diese Täter häufiger und mit anderen Beteiligten Wohnungseinbrüche begingen, gerieten sie in den Fokus der Kriminalisten. Dies war der Start zu monatelangen Ermittlungen, die Hinweise auf eine ganze Bande von Personen gaben, die nicht nur Wohnungseinbrüche, sondern auch Raubüberfälle begingen.

Durch verschiedene Festnahmen konnten weitere Täter und Taten ermittelt werden. Das versetzte die Polizei in die Lage, zahlreiche Anklagen einzuleiten.

Schließlich konnte im April ein 18-Jähriger aus Marl festgenommen werden. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft und hat sich in den Ermittlungen als der Kopf der Bande herauskristallisiert. Er hatte die Fäden in der Hand und wirkte auf andere Bandenmitglieder zum Teil gewaltsam ein, um sie zur Begehung von Straftaten aufzufordern und die Beute einzukassieren.

Nach dem derzeitigen Stand konnten die Ermittler 24 Raubüberfälle (davon 22 in Marl, einer in Dorsten und einer in Haltern am See) und 93 Wohnungseinbrüche (fast ausschließlich in Marl) klären.

Dabei machten die Täter Beute im Wert von annähernd 300.000 Euro, davon 35.000 bis 40.000 Euro als Beute aus den Raubüberfällen und ca. 250.000 Euro im Wert des entwendeten Bargelds, Schmuck und Geräten der Unterhaltungselektronik aus Wohnungseinbrüchen.

Darüber hinaus wurden diverse Betrugsstraftaten in Form von Warenkreditbetrügereien durch die Mitglieder der Bande begangen. Auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz werden den Festgenommenen vorgeworfen.

Insgesamt wurden 14 Personen (alle mit Wohnsitz in Marl) festgenommen, die zum Teil noch in Untersuchungshaft sitzen.

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:01 • Verfasst in Marl, Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.