Party fernab des EM-Fiebers

Recklinghausen. Fußball regiert die Welt und die Fête de la musique sowie das 40. Weinfest regieren den Altstadtmarkt. Der Sommeranfang am 21. Juni steht ab 15 Uhr ganz im Zeichen der Musik und bietet trotz des Viertelfinalspiels der Europameisterschaft am Donnerstagabend eine musikalische Vielfalt in der Altstadt, die es so bisher noch nicht gegeben hat.

Zum zweiten Mal veranstaltet das Team der Recklinghäuser Agentur Odesign die vor 31 Jahren in Paris entstandene „Fête de la musique“ und richtet dieses Jahr insgesamt neun Standorte in der Altstadt sowie mobil in der Fußgängerzone ein. Auf den Bühnen präsentieren sich 56 Solisten und Bands mit Ihren unterschiedlichsten Musikrichtungen. Pop, Techno, House, Jazz, Rock, Soul, Akkordeon, Blues, Oldies, Cover, Country – es ist einfach alles dabei, was Musik zu bieten hat. Rekordverdächtig war bereits die Bewerbungsphase mit mehr als 60 Bewerbungen. Bei sommerlich trockenem Wetter rechnet Oliver Kelch, Inhaber der veranstaltenden Agentur, mit mehreren Tausend Besuchern. Zeitgleich mit der Fête de la musique startet um 15 Uhr das 40. Weinfest.

Programm auch für junge Leute

Ein frisches Programm soll dafür sorgen, dass auch jüngere Bürger sich an das Thema Wein „herantrauen“. Neben fünf Winzern aus deutschen Weinanbaugebieten präsentieren sich erstmals seit mehreren Jahren auch Recklinghäuser Unternehmen. So werden neben der Weinhandlung Molitor und dem Weineck Frank Wehowsky auch das Restaurant Vesttafel in schmucken Pagodenzelten das Weinfest mit Speisen und edlen Weinen bereichern. Außerdem warten Flamm- und Zwiebelkuchen, Quiche, Fisch und Antipasti auf die Besucher.

Während am Donnerstag sieben musikalische Darbietungen das Bühnenprogramm gestalten, ist am Freitagabend ab 20 Uhr Goetz für die Musik verantwortlich. Er wird – wie auch schon auf den zahlreichen Nachtcafé oder Eckstein-Partys – unter dem Motto „Wine meets House“ die jüngere Generation ansprechen. Die Fans von Disco und Schlager sollten sich den Samstagabend merken, wenn DJ Stefan Gerstmeier bekannte Hits und topaktuelle Songs spielt.

Zuvor stattet am Samstag (23. Juni) ab 13 Uhr die amtierende Weinprinzessin Ramona Sturm dem Weinfest einen Besuch ab. In einer Talkrunde wird sie mit Winzern ins Gespräch kommen. Um 14 Uhr treten die Mitglieder des Suderwicher Vereins Aolt Surk auf dem Altstadtmarkt auf. Ab 15 Uhr wird man den Klängen der Canisius-Stadtfanfaren Recklinghausen lauschen können. Die Tanzschule für Bühnentanz Robin Lynn wird am Sonntag ab 15 Uhr Ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen und ab 16 Uhr lassen die Brentwood Skifflers mit Skiffle und Country das 40. Weinfest humorvoll ausklingen.

Ein ganz besonderes Highlight bietet eine speziell für das Weinfest geplante historische Stadtführung zu besonderen Weinplätzen in Recklinghausen. Die Stadtführerinnen Ursula Venn und Brigitte Wefringhaus bieten eine Führung in historischen Kostümen und süffigen Anekdoten aus der Stadtgeschichte an und steuern in gut zwei Stunden diverse Stationen der Altstadt an. Die Gebühr für diese am 24. Juni um 15 Uhr beginnende Führung inklusive Erfrischungen beträgt 15 ¤ pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich : 02361/5820678 (Odesign UG) oder 02361/23487 (Weinhandlung Molitor).

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:25 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.