Sirenen heulen am 7. März

Erstmals in allen Kommunen des Ruhrgebiets gleichzeitig

Vest. Die nächste Sirenenprobe findet am Mittwoch, 7. März, zwischen 12.00 und 12.10 Uhr statt. Der Probealarm zur Warnung der Bevölkerung wird erstmals zeitgleich in allen Kommunen des Ruhrgebiets durchgeführt, die über ein Sirenennetz verfügen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Februar 2018, 13:30 • Verfasst in Vest

Polizei sucht Feuerteufel

Marl. In der Nacht zu Mittwoch hat es in Marl an mehreren Stellen gebrannt. Um kurz nach 1.00 Uhr brannte an der Westfalenstraße ein Pkw. Die Flammen zerstörten den Wagen, der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. An einem weiteren Pkw stellten die Beamten fest, dass versucht worden war, Feuer zu legen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Februar 2018, 13:00 • Verfasst in Marl

Phönix schlägt zu: Einbrecherbande geschnappt

Sonderkommission nimmt Einbrecherbande fest

Vest. Die Ermittlungskommission Phönix der Polizei Recklinghausen hat nach wochenlangen verdeckten Ermittlungen eine Einbrecherbande dingfest machen können. Die fünf Bandenmitglieder – im Alter von 25 bis 47 Jahren – sollen in den vergangenen Monaten mindestens 24 Mal im Kreisgebiet eingebrochen sein. Unter anderem in Oer-Erkenschwick (19 Fälle), Datteln (4 Fälle) und Marl (1 Fall). Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Februar 2018, 12:21 • Verfasst in Vest

Bürgerbüro Westerholt schließt vorübergehend

Herten. Das Bürgerbüro Westerholt ist von Donnerstag, 1. März, bis Freitag, 6. April, geschlossen. In diesem Zeitraum können Westerholter den Service des Bürgerbüros im Rathaus Herten nutzen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Februar 2018, 12:10 • Verfasst in Herten

Autokäufer verprügeln Autoverkäufer

Herten. Ein 40-jähriger Hertener ist von drei Männern verprügelt und beraubt worden, denen er kurz vorher ein Auto verkauft hatte. Die Männer hatten sich als Interessenten bei dem Hertener gemeldet und bei einem Treffen den Kauf des angebotenen Wagens vereinbart. Als das Trio kurze Zeit später den Kauf rückgängig machen wollte, kam es zur Prügelei. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Februar 2018, 12:06 • Verfasst in Herten

„Ich spiele was, was du nicht singst“

Schräger Kabarett-Abend mit Bialas & Dalhof

Marl. Ein musikalisch schräger Abend mit dem Kabarettduo Bialas & Dalhof und ihrem Programm „Ich spiele was, was du nicht singst“ findet erneut im Kulturzentrum des Marler Heimatvereins an der Schachtstraße statt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 28. Februar 2018, 8:10 • Verfasst in Marl

Zu Hause in der Welt von morgen

33. Dorstener Frauenkulturtage

Dorsten. Wie sich heimisch fühlen in einer Welt, die von demografischem Wandel und zunehmender Digitalisierung geprägt ist? Was tun gegen eine allseits empfundene Unübersichtlichkeit? Zwanzig Einrichtungen, Gruppen und Vereine haben anlässlich der 33. Dorstener Frauenkulturtage ihre unterschiedlichen Perspektiven zum Thema eingebracht. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2018, 17:10 • Verfasst in Dorsten

Brand in Pizzeria – Zwei Personen aus Wohnung gerettet

Dorsten. In einer Pizzeria in Lembeck hat es heute Vormittag gebrannt. Das Feuer ist vermutlich im Erdgeschoss ausgebrochen – der Rauch zog dann bis ins erste Obergeschoss. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr mittels Steck- und Drehleiter gerettet. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2018, 15:35 • Verfasst in Dorsten

Hase flüchtet nach Verkehrsunfall

Dorsten. Bei einem Verkehrsunfall „An der Wienbecke“ ist am Montagabend ein 19-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Der junge Mann wollte nach eigenen Angaben einem Hasen ausweichen, der plötzlich über die Straße lief. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich. Der Hase suchte das Weite … Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:45 • Verfasst in Dorsten

Bahnschranke umgenietet und geflüchtet

Recklinghausen. Die Polizei sucht den Fahrer eines Kleintransporters, der gestern Nachmittag die Bahnschranke am Bahnübergang „Im Paßkamp“ abgerissen hat. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein weißer Transporter mit Anhänger von der Böttcherstraße kam und dann – trotz geschlossener Schranken – über den Bahnübergang fahren wollte, dabei riss er mit seinem Anhänger eine der Schranken ab. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:41 • Verfasst in Recklinghausen

Kreistag kann nicht verzichten

Es bleibt bei 72 Sitzen – Neuer Ehrenbürger

Vest. Die jahrelangen Bemühungen (vornehmlich der FDP) den Kreistag zu verschlanken, sind erneut gescheitert. Auf seiner Sitzung am Montag konnte sich der Kreistag nicht durchringen, dem FDP-Antrag zu folgen, die Zahl der Mandate auf 66 zu reduzieren. Nur FDP, Grüne und UBP stimmten dafür. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:35 • Verfasst in Vest

Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb

Dorsten. Eine Scheune geriet gestern am späten Nachmittag im Stadtteil Hervest in Brand. Ein in der Nähe stehender Flüssiggastank musste zuerst gestützt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Februar 2018, 22:00 • Verfasst in Dorsten

Sattelzugfahrer übersieht Stauende auf der A2

Recklinghausen. Ein 67-jähriger Sattelzugfahrer übersah heute Morgen ein Stauende auf der Autobahn 2 bei Recklinghausen. Bei dem anschließenden Aufprall wurden er leicht und ein 75-jähriger Autofahrer schwer verletzt. Im Jahr 2017 waren bei mehr als jedem dritten Unfall auf den Autobahnen Lkw beteiligt. Die Folgen sind meist schwer. Deshalb kontrollieren Einsatzkräfte in dieser Woche (26. Februar bis 4. März) gezielt den Lkw-Verkehr auf den Autobahnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Februar 2018, 17:01 • Verfasst in Recklinghausen

Woche der Brüderlichkeit: Start in Recklinghausen

Eröffnungsfeier im Festspielhaus – Auszeichnung für Peter Maffay

Recklinghausen. Recklinghausen ist in diesem Jahr Schauplatz der zentralen Eröffnungsfeier für die bundesweite Woche der Brüderlichkeit. Am Sonntag, 11. März, startet mit der Feier im Festspielhaus offiziell das Jahresprogramm der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit zum Thema „Angst überwinden – Brücken bauen“. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Februar 2018, 15:42 • Verfasst in Recklinghausen

Vier Männer überfallen Obdachlosen

Dorsten. Gestern ABend, gegen 21 Uhr, überfielen vier unbekannte Männer einen 45-Jährigen Obdachlosen an den Mercaden in Höhe der Kanalbrücke auf der Borkener Straße. Die Täter schlugen den 45-Jährigen und durchsuchten dann seine Taschen nach Wertgegenständen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 26. Februar 2018, 13:10 • Verfasst in Dorsten