Kaffee und kulturelle Häppchen

Bild: Gemeinsam füllen sie das Kulturcafé mit Leben (v.l.): Dr. Bodo Schwalm, Gaby Hesseling, Sigrid Pietzuch, Bürgermeister Werner Arndt, Ulrike Geißler, Brigitte Braunstein, VHS-Leiterin Stefanie Dobberke und Ulrike Rühl vom insel-Café.

Marl. Sich an Musik und Kulturgeschichte erfreuen und bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen – das wie das „Kulturcafé“ im insel-Café. Es ist ein neues, kostenfreies Angebot der VHS.

In entspannter Atmosphäre lassen sich unterschiedliche kulturelle Häppchen probieren. Die Inhaltliche Gestaltung und Durchführung des Cafés übernehmen Ehrenamtliche in Abstimmung mit der VHS. Völkerkundler und „Weltenbummler“ Dr. Bodo Schwalm freut sich über die bunte Mischung aus Angeboten, die so vielfältig wie die Gesellschaft sind. Er widmet sich in mehreren Vorträgen der Geschichte alter Kulturen und wird unter anderem über Sagen des antiken Griechenlands und bekannte Personen der Zeitgeschichte referieren. Musikschullehrerin Brigitte Braunstein und ihre Schützlinge wollen ihr Publikum mit Klavier, Geige und Gesang begeistern. Auch Volksliedersingen und offenes Musizieren sind angedacht. Sigrid Pietzuch wird zeigen, wie sich Figuren und Zaubertricks aus Fäden formen lassen.

Das Kulturcafé bringt Menschen mit gleichen Interessen zusammen, ermöglicht das Knüpfen neuer Kontakte und bietet einen Raum des anregenden Austausches. Bürgermeister Werner Arndt resümiert: „Stadtverwaltung und engagierte Ehrenamtliche ziehen an einem Strang und haben mit dem Kulturcafé ein tolles Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger geschaffen.“

Für das nächste Halbjahr sucht die VHS bereits nach weiteren Veranstaltungsanregungen. Interessierte können Stefanie Dobberke (02365/99-4210, stefanie.dobberke@marl.de) ihre Ideen vorstellen und sich in die Programmgestaltung einbringen.

Infos in der insel-VHS (02365/99-4299) sowie unter www.vhs-marl.de.

Samstag, 24. Februar 2018, 13:10 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.