Sattelzugfahrer übersieht Stauende auf der A2

Recklinghausen. Ein 67-jähriger Sattelzugfahrer übersah heute Morgen (gegen 9.30 Uhr) ein Stauende auf der Autobahn 2 bei Recklinghausen. Bei dem anschließenden Aufprall wurden er leicht und ein 75-jähriger Autofahrer schwer verletzt.

Der Sattelzugfahrer war auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Oberhausen unterwegs und fuhr auf das Heck eines vor ihm fahrenden Skoda auf. Der Pkw wurde nach rechts und
im weiteren Verlauf wieder auf die Fahrbahn gegen den Anhänger eines 52-jährigen Lastzugfahrers geschleudert. Der Sattelzug fuhr dann auf einen Silozug auf.

Rettungskräfte brachten den 75-jährigen Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Die beiden Lkw und der Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr staute sich während der bis 13 Uhr andauernden Sperrung bis auf eine Länge von sieben Kilometern. Es entstand Sachschaden in einer Höhe von über 100.000 Euro.

Lob gab es von der Polizei für die Fahrzeugführer im Stau: Sie haben aus Sicht der Polizei eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet und diese auch freigehalten.

Im Jahr 2017 waren bei mehr als jedem dritten Unfall auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Münster Lkw beteiligt. Die Folgen sind aufgrund des Gewichts und der Größe der Fahrzeuge meist schwer. Deshalb kontrollieren Einsatzkräfte in dieser Woche (26.2. bis 4.3.) gezielt den Lkw-Verkehr auf den Autobahnen.

Montag, 26. Februar 2018, 17:01 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.