Sirenen heulen am 7. März

Vest. Die nächste Sirenenprobe findet am Mittwoch, 7. März, zwischen 12.00 und 12.10 Uhr statt. Der Probealarm zur Warnung der Bevölkerung wird erstmals zeitgleich in allen Kommunen des Ruhrgebiets durchgeführt, die über ein Sirenennetz verfügen.

Der Probebetrieb soll die Bedeutung der Sirenensignale bekannt machen, die bei Gefahrgutunfällen und großen Schadenslagen die Bevölkerung warnen sollen. Der Probealarm wird halbjährlich durchgeführt, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Nach dem aktuellen Stand ist die Warnung der Bevölkerung über Sirenen im Kreis Recklinghausen in allen Städten mit Ausnahmen von Recklinghausen möglich. Je nach Ausbaustufe des Sirenennetzes wird der Alarm aber noch nicht in allen Stadtteilen zu hören sein.

Beim Probealarm gibt es diese Signalfolge:

1) 1 Minute Dauerton, das Signal mit der Bedeutung „Entwarnung“

2) 1 Minute auf- und abschwellender Heulton mit der Bedeutung „Radio einschalten und auf Durchsagen achten“

3) 1 Minute Dauerton mit der Bedeutung „Entwarnung“.

Der Probealarm wird auch über die Warn-App NINA angekündigt.

Mittwoch, 28. Februar 2018, 13:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.