Kunstwerk offiziell zerstört

Bild: Die Skulptur hat ihre Funktion erfüllt und wurde nun vor dem Rathaus entfernt.

Marl. Die 17 Tonnen schwere Skulptur „The Stone“ der italienischen Künstlerin Lara Favaretto hatte ihren Zweck als überdimensionale Spardose erfüllt. Jetzt wurde sie – wie vorab geplant – entfernt und geschreddert.

Der vier Meter hohe Granit-Monolith war Teil der Ausstellung „The Hot Wire“ (Der heiße Draht) im Rahmen der Münsteraner Skulptur Projekte 2017 und stand auf dem Creiler Platz. Ein Zwillingsexemplar der Skulptur stand bis zu seiner Zerstörung im Oktober in Münster.

Unter dem Titel „Momentary Monuments“ realisiert die Künstlerin Skulpturen, die sich durch ihre Vergänglichkeit definieren. Der Granitblock war als übergroßen „Spardose“ gestaltet. Die Besucher wurden aufgefordert, Geldbeträge für einen guten Zweck zu spenden.

Mit einem Kranwagen wurde der Stein angehoben, dann fanden sich genau 430,39 Euro (In Münster waren 26.600 zusammengekommen). Der Erlös soll auf Wunsch der Künstlerin dem Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.“ zu Gute kommen. Im Anschluss wurde der Granitblock von der Entsorgungsfirma Somplatzki abtransportiert und zu Schotter verarbeitet. Dieser wird einem Bauprojekt in Marl zugeführt, sodass „The Stone“ auch nach seiner Zerstörung in veränderter Form im Stadtgebiet fortbesteht.

Samstag, 24. Februar 2018, 13:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.