Kreis hat doch Geld für „newPark“

Abschreibungen sollen in Grundstücke umgewandelt werden

Vest. Warum eigentlich der empörte Aufschrei über die so wenig hilfsbereite Landesregierung? Die 17 Millionen Euro, die für den Grundstücksankauf von „newPark“ gebraucht werden, liegen plötzlich in der Kasse des Kreises bereit. Es ist das Geld, das eigentlich für die Sanierung des Kreis-Eigentums zur Seite gelegt ist. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. November 2013, 15:00 • Verfasst in Vest

Supertalent aus Dorsten: Mit 13 schon ein Opernstar

Jetzt will Sophie Schwerthöffer „ Supertalent“ bei RTL werden

Dorsten. Seit mehr als einem Jahr galt sie als Geheimtipp, seit einigen Wochen kennt sie die halbe Welt: Die 13-jährige Opernsängerin Sophie Schwerthöffer legte bei RTL-Wettbewerb „Das Supertalent“ einen derart überzeugenden Auftritt hin, dass sie sofort ins Halbfinale kam, das RTL am heutigen Samstagabend zeigt. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. November 2013, 14:34 • Verfasst in Dorsten

Rüsten fürs Fest

Vest. Mit Riesenschritten geht es jetzt in den Endspurt. Christkind und Weihnachtsmann rüsten sich für die Zielgerade. Mit vielen Aktivitäten unterstützen die Menschen die Beiden in der Vorweihnachtszeit. So werden Weihnachtsbäume geschmückt – wie hier im Rathaus Marl mit 68 Kindern. Auch sonst ist viel los im Kreis, um das Christkind freundlich zu stimmen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. November 2013, 14:15 • Verfasst in Vest

Jetzt übernehmen Azubis den Laden

Auszubildende eröffnen und führen LIDL in Herten

Herten. Das gibt es nicht oft. Die neue LIDL-Filiale in Herten-Disteln haben Auszubildende selbständig übernommen. Noch bis zum 14. Dezember liegt dann die neueröffnete Filiale (Kaiserstraße 223) in der Verantwortung der Azubis. 30 junge Leute haben sich damit den Traum erfüllt einmal Chef zu sein. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. November 2013, 13:23 • Verfasst in Vest

Bewährung für Busunternehmer

18 Monate für Steuer- und Sozialbetrug über sieben Jahre

Marl. Das Landgericht Essen hat den Marler Busunternehmer O. (62) zu einer eineinhalbjährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Er hatte jahrelang Löhne schwarz gezahlt und insgesamt einen Steuer- und Sozialschaden von 330.000 Euro angehäuft (Marl Aktuell berichtete). Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. November 2013, 12:34 • Verfasst in Marl

Weihnachtsmarkt in Alt-Marl

Ab heute: Kirchplatz bis auf den letzten Stand ausgebucht

Marl. Traditionell zum 1. Adventwochenende findet in Alt-Marl rund um die St. Georg Kirche wieder der Weihnachtsmarkt statt. Da er im letzten Jahr auf Grund von Umbauarbeiten an der Kirche ausfallen musste, freut sich der Vorsitzende Michael Schemberg, nunmehr den Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende auf einem neuen, größeren und schöneren Kirchplatz durchführen zu können. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. November 2013, 12:34 • Verfasst in Marl

„Frau Neumann“ betrügt

Polizei warnt vor falscher Antiquitätenhändlerin

Vest. Da war die Marler Senioren ganz schön clever: Ein Betrugsversuch scheiterte. Die Frau aus Marl-Drewer erhielt einen Anruf einer angeblichen „Frau Neumann“. Diese gab vor, Antiquitäten oder Gegenstände aus Nachlässen zu kaufen. Deshalb würde sie einen Mitarbeiter schicken, der sich auch mit einer Art Visitenkarte ausweisen könnte. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. November 2013, 9:43 • Verfasst in Vest

„Kripo steuert auf Personalchaos zu“

Sandkühler leitet weiterhin den Bund Deutscher Kriminalbeamter

Vest. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Bezirksverband Recklinghausen, hat den 54-jährigen Kriminalhauptkommissar Michael Sandkühler (Marl, Bild) einstimmig als Vorsitzenden bestätigt. Er warnte in seinem Bericht, dass die Kriminalpolizei bis 2020 auf ein personelles Chaos zusteuere, weil die Pensionierungen den Nachersatz bei weitem übersteigen würden. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. November 2013, 9:43 • Verfasst in Vest

Streitlustiges Vest

Statistik: der Kreis liegt landesweit auf Platz vier

Vest. Je größer die Bevölkerungsdichte, umso größer die Streitlust. Diesen Schluss kann man aus einem „Streitatlas“ ziehen, den die Rechtsschutzversicherung Advocard aufgestellt hat. Konkret: der Kreis Recklinghausen liegt in NRW an vierter Stelle mit 26,5 Streitfällen pro 100 Einwohner (2012)… Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. November 2013, 9:43 • Verfasst in Vest

Adventsmarkt im Marler Stern

Marl. Künstler, Handwerker und Kreative verwandeln den Marler Stern am kommenden Freitag und Samstag in einen riesigen Weihnachtsbasar. Es werden die neuesten Arbeiten präsentiert und Einblick in die Vielfalt kreativer Gestaltungsformen gewährt. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. November 2013, 9:40 • Verfasst in Vest

Weihnachtsmarkt im Märchenschiff

Schiffshebewerk Henrichenburg lädt zum Bummeln ein

Henrichenburg. In ein Märchenschiff verwandelt sich der Frachter „Franz-Christian“ beim diesjährigen Weihnachtsmarkt im Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg. Erzähler „Königachim“ kommt an Bord und zieht mit frei vorgetragenen Märchen Kinder und Erwachsene in seinen Bann. Darüber hinaus gibt es aber noch sehr viel mehr zu sehen. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 27. November 2013, 9:00 • Verfasst in Vest

Kreisverwaltung nur eingeschränkt erreichbar

Vest. Wieder einmal sorgt die Personalversammlung der Kreisverwaltung Recklinghausen für Serviceeinschränkungen. Sie findet am Freitag, 29. November, statt. Unter anderem bleiben die Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes an diesem Tag geschlossen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. November 2013, 9:41 • Verfasst in Vest

Neue Borderline Selbsthilfegruppe

Marl. Eine neue Borderline Selbsthilfegruppe gründet sich am Freitag, den 6. Dezember in Marl. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. November 2013, 8:19 • Verfasst in Marl

Distelner Tannenbaumfest will Zeichen setzen

Herten. Jetzt steht wieder der große Tannenbaum auf dem Distelner Dorfplatz. Mit Hilfe von Bauer Karl Godde und Christian Wemhoff und schwerem Gerät hat die Bürgergilde damit die Vorbereitungen zum diesjährigen Tannenbaumfest am kommenden Freitag begonnen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 26. November 2013, 8:10 • Verfasst in Herten

Parteilose Wählergemeinschaft stellt sich auf

Vest. Die „Parteilose Wählergemeinschaft im Kreis Recklinghausen“ heißt fortan „Parteilose Wählergemeinschaft in der Bundesrepublik Deutschland“ – Kürzel: „Parteilose WG BRD“. Das Ziel heiße jetzt: Teilnahme an der EU-Wahl 2014, dazu müssen mindestens 4.000 Unterstützungsunterschriften bundesweit gesammelt werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 25. November 2013, 9:43 • Verfasst in Vest