Hertener Stadtwerke erhöhen Strompreis

Herten. Die Hertener Stadtwerke werden ihre Strompreise zum Jahresbeginn 2014 erhöhen. Warum das so ist, erklärt Geschäftsführer Thorsten Rattmann. Schuld ist die Bundesregierung. Die habe nämlich mit der Energiewende ein ehrgeiziges energiepolitisches Projekt zum Umbau der deutschen Energielandschaft gestartet. Die EEG-Umlage – auch Ökostrom-Umlage genannt – sei das zentrale Förderinstrument für den Ausbau erneuerbarer Energien. Sowohl die EEG-Umlage als auch weitere Steuern, Abgaben und Umlagen steigen zum 1. Januar 2014. Diese Anpassungen führen dazu, dass die Hertener Stadtwerke ihre Strompreise zum Jahresbeginn ebenfalls erhöhen müssen, sagt Rattmann.

Für einen Hertener Haushalt in der Grundversorgung mit einem Stromverbrauch von 3.500 kWh im Jahr belaufen sich die Mehrkosten auf rund 2,33 Euro im Monat. Das entspricht einer Erhöhung von rund 2,9 Prozent. Die ab 2014 gültigen Steuern, Abgaben und Umlagen machen dann einen Anteil von ca. 53 Prozent am gesamten Strompreis aus.

Die Kosten für Erdgas und Fernwärme bleiben auch über den Jahreswechsel stabil: „Wir planen vorerst keine Erhöhung unserer Gas- und Fernwärmepreise. Nach heutigem Stand können wir die Preise über die Heizperiode hinweg konstant halten", so Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann.

„Als Energieversorger können wir ausschließlich die Kosten für Erzeugung, Beschaffung und Vertrieb beeinflussen, die Höhe der gesetzlichen Abgaben liegt nicht in unserem Einflussbereich", erklärt Markt-Bereichsleiter Thomas Murawski. „Durch einen vorausschauenden Stromeinkauf konnten wir jedoch einen Vorteil für das Jahr 2014 erzielen. Durch diesen Vorteil müssen wir den Anstieg der Staatslasten nicht im vollen Umfang an unsere Kunden weitergeben. Zudem garantieren wir unseren Kunden einen konstanten Strompreis bis Ende 2014." Auch die derzeitig auf Bundesebene politisch diskutierte „Strompreisbremse" ist für die Stadtwerke ein Thema: „Sollte die Strompreisbremse kommen, können unsere Kunden darauf vertrauen, dass wir die entsprechenden Vorteile an sie weitergeben", verspricht Geschäftsführer Rattmann.

Alle Haushaltskunden werden in den kommenden Tagen mit ausführlichen Informationen über die Strompreisanpassung schriftlich benachrichtigt. Für Rückfragen und Informationen stehen die Kundenberater im Kundenzentrum StudioB in der Innenstadt (Jakobstr. 6) gerne auch persönlich zur Verfügung. Das Beratungs-Team ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum oder telefonisch unter der Rufnummer 02366/307-123 erreichbar.

Dienstag, 19. November 2013, 8:54 • Verfasst in Herten

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