Verdienstkreuz für Hans-Walter Bugzel


Bild: Hans-Walter Bugzel mit Ehefrau und Enkeln, Cay Süberkrüb und Karl-Heinz Forst (stv. Bürgermeister Herten).

Herten. Der Hertener Hans-Walter Bugzel hat von Landrat Cay Süberkrüb das Verdienstkreuz am Bande erhalten. Im Namen des Bundespräsidenten zeichnete Süberkrüb ihn damit für sein ehrenamtliches Engagement aus.

Seit über 25 Jahren engagiert sich der Elektroinstallateur-Meister ehrenamtlich auf vielfältige Weise. Das Ziel seines ehrenamtlichen und zeitintensiven Engagements ist die Heranführung junger Menschen an die Handwerksberufe. So soll der handwerkliche Nachwuchs und die Ausbildung von Fachkräften sichergestellt werden.

Bei der Innung für Elektrotechnik ist er ununterbrochen seit 1987 Mitglied des Vorstandes. Von 1987 bis 1999 war er darüber hinaus Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses. Während seiner Schaffenszeit intensivierte Hans-Walter Bugzel die Zusammenarbeit zwischen der Innung und den zuständigen Berufskollegs. Aufgrund seines Einsatzes wurden außerdem für die Auszubildenden Vorbereitungskurse für die Gesellenprüfung eingeführt. So können auch lernschwächere Schüler gefördert und bei der Ergreifung des anspruchsvollen Elektronikerberufes unterstützt werden.

Für die Etablierung der Veranstaltungsreihe „Handwerk Live“ war der Hertener ebenfalls maßgeblich verantwortlich. Bei der Veranstaltung informieren sich jährlich rund 1.200 Schüler über handwerkliche Ausbildungsberufe. Viele weitere Ämter bei der Kreishandwerkerschaft bekleidet Hans-Walter Bugzel bis heute.

Hans-Walter Bugzel ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er bedankte sich insbesondere bei seiner Familie, die ihn immer bei seinem ehrenamtlichen Engagement unterstützt hat.

Montag, 18. November 2013, 9:54 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.