Rüsten fürs Fest

Vest. Mit Riesenschritten geht es jetzt in den Endspurt. Christkind und Weihnachtsmann rüsten sich für die Zielgerade. Mit vielen Aktivitäten unterstützen die Menschen die Beiden in der Vorweihnachtszeit. So werden Weihnachtsbäume geschmückt – wie hier im Rathaus Marl mit 68 Kindern. Auch sonst ist viel los im Kreis, um das Christkind freundlich zu stimmen. Der Marler Stern wird am 6. Und 7. Dezember erneut zum Kreativ-Treffen mit Künstlern, Designern und Kreativen aus Marl und der Umgebung. Damit auch die Kleinen auf ihre Kosten kommen hat die Werbegemeinschaft am Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr den Nikolaus eingeladen.

Der Weihnachtsmarkt in Recklinghausen lockt schon seit Montag in die Festspielstadt. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr. An Heiligabend, 24. Dezember, schließen die Stände um 13 Uhr und an den beiden Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Neben den zahlreichen Verkaufsständen gibt es ein umfangreiches Programm. Am Donnerstag, 5. Dezember, zieht der Nikolaus ab 16.30 Uhr von der Propsteikirche St. Peter zum Rathaus, um dort gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Pantförder Stutenkerle zu verteilen. Die „WeihnachtsLounge“ feiert in diesem Jahr Premiere: Jeden Samstag erfüllen DJ Björn Blain und DJ Seb ab 18 Uhr den „Wunschhit unterm Weihnachtsbaum“. Musik gibt es auch am Freitag, 29. November, um 17 Uhr. Dann findet das traditionelle Adventssingen auf dem Rathausplatz statt. Auf dem Altstadtmarkt wird an den ersten drei Adventssonntagen wieder die „Geschenkebaum-Aktion“ veranstaltet. Dort können Besucher von 16 bis 17 Uhr ein Paket abgeben und damit karitative Einrichtungen in Recklinghausen unterstützen.

Bummeln, Schauen und Genießen

Die Werbe- und Interessengemeinschaft Herten-Langenbochum veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Langenbochum am heutigen Samstag wieder den Adventmarkt in der Langenbochumer Fußgängerzone. Rot-Weiße Marktstände sorgen für ein einheitlich schönes Stimmungsbild. Auf handwerklich Gefertigtes und kulinarische Köstlichkeiten können sich die Besucher freuen. Neben den Hertener Jagdhornbläsern die den Adventmarkt um 11 Uhr musikalisch eröffnen, wird u. a. auch ein Pan-Flötenspieler mit weihnachtlichen Klängen für Unterhaltung sorgen.

Auch Westerholt lässt sich nicht lumpen: Der von der Werbe- und Interessengemeinschaft Westerholt veranstaltete Weihnachtsmarkt findet wieder auf dem Marktplatz statt. Ca. 50 Stände, eine gemütliche Atmosphäre im Schatten der St. Martinus-Kirche, ein Bühnenprogramm mit Gospelchor, Blasmusik, Tanzvorstellungen und einer Coverband sind schon Garanten für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Natürlich ist auch St. Nikolaus eingeladen, der wieder viele Stutenkerle unter die Kinder verteilen wird. Es gibt eine Tombola mit tollen Preisen und einige offene Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Am 3. Advent wird der Süder Advent am Hans-Senkel-Platz stattfinden. Wie in den Jahren zuvor wird die Veranstaltung von der Gruppe Süderleben, einem Projekt der Hertener Bürgerstiftung, organisiert. Das Bühnenprogramm von 11 bis 18 Uhr wird sich aus Darbietungen der verschiedenen Künstler, Volkstanzgruppen oder Vereinen aus dem Hertener Süden zusammensetzen. Es wird eine bunte Mischung aus jung und alt, bunt und schwarz-weiß, vielen Nationalitäten, Musik und Tanzdarbietungen sein.

Samstag, 30. November 2013, 14:15 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.