Weihnachtsmarkt im Märchenschiff


Bild: Engel schweben beim Weihnachtsmarkt durch die Maschinenhalle des Schiffshebewerks Henrichenburg. Foto: LWL

Henrichenburg. In ein Märchenschiff verwandelt sich der Frachter „Franz-Christian“ beim diesjährigen Weihnachtsmarkt im Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg. Erzähler „Königachim“ kommt an Bord und zieht mit frei vorgetragenen Märchen Kinder und Erwachsene in seinen Bann.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am ersten Adventswochenende (Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember) zu dem Markt am Kanalufer und in der Maschinenhalle des Hebewerks ein. Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr präsentieren Vereine, karitative Träger und Privatpersonen im stimmungsvollen Ambiente der historischen Industriekulisse Kunst, Handwerk und Informationen. Der Eintritt ins LWL-Industriemuseum ist an beiden Tagen frei.

An den Ständen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot: Holzarbeiten und Weihnachtsdekorationen, Acrylbilder und Collagen, Floristik, bemalte Stoffe, Schmuck, selbstgemachte Tees, Liköre, Marmeladen und noch vieles mehr. Interessierte können einer Spinnerin bei der Arbeit über die Schulter schauen. Junge Besucher können unter Anleitung von Museumpädagogen Weihnachtsgeschenke basteln oder in der Filzwerkstatt kleine Objekte aus Wolle herstellen.

Der Bürgerbad-Verein Waltrop übernimmt das „Café Henri“ und lädt zum gemütlichen Adventskaffee bei selbstgebackenen Waffeln und Kuchen. Frisch geräucherter Fisch, Grünkohl, Brezeln, Glühwein und anderes runden das kulinarische Angebot ab.

Am ersten Adventswochenende findet zu denselben Uhrzeiten wie im Schiffshebewerk in der nur wenige hundert Meter entfernten Friedenskirche (Provinzialstraße 14 - 16) ebenfalls ein Weihnachtsmarkt statt. Den Besuch beider Märkte kann man mit einem adventlichen Bummel durch den Schleusenpark Waltrop verbinden.

Mittwoch, 27. November 2013, 9:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.