Napoleons Schnellweg durchs Vest

Vest. Die Straße gehört zu den wichtigsten Ost-West-Verbindungen des Kreises, jetzt wird sie 200 Jahre alt. Als „Kaiserstraße Nr. 3“ war sie gestartet, längst heißt sie Bundesstraße 58 und ist weitestgehend schnurgerade.

Heute hat die Straße wirtschaftliche Bedeutung, als 1811/12 mit dem Bau begonnen wurde, ging es um militärische Belange. Napoleon wollte Paris mit Hamburg verbinden, dafür wurde die „Große Heerstraße“ gebraucht: Paris-Reims-Lüttich-Wesel-Münster-Bremsen-Hamburg.

Von Wesel ging die Straße geradewegs auf Wulfen zu, hier knickte sie ab in Richtung Dülmen. Die Pläne wurden später geändert, so dass es zunächst weiter bis Haltern ging und dann nach Dülmen (zwei Kilometer länger).

Eigentlich hatte es seit der Römerzeit hier keine Straße gegeben, nur unbedeutende Wege. Auch Goethe, der 1792 nachts über die Poststraße von Wesel (über Dülmen) nach Münster fuhr, beklagte eine „schwärzeste Nacht“ (er machte am Nikolaustag Halt am Dorstener Marktplatz).

Dann ließ Napoleon eine Straße bauen, in der Mitte gepflastert und am Rand Sandstreifen für die Marschkolonnen.

Dafür mussten die Bauern Land abgeben sowie Hand- und Spanndienste leisten (die teilweise erst nach 1816 abgegolten wurden). 1813 wurde die Straße als fertiggestellt in den Karten verzeichnet.

Bis zur Völkerschlacht bei Leipzig (1813) waren in Wulfen aber nur die ersten 600 Meter fertiggestellt. Die Abbiegung in Richtung Dülmen blieb im Rohzustand und wurde nie fertig.

Kurios: Genau diese nicht gebaute Straße ist bis heute mit Napoleons Namen verbunden und heißt „Napoleonsweg“ in Wulfen-Barkenberg und ein weiteres Stück in Haltern-Lavesum.

Stattdessen baute Preußen 1832 den Abschnitt von Wulfen nach Haltern.

Im 20. Jahrhundert, als das Auto zum Maß aller Dinge wurde, sollte die B58 sogar zur Autobahn ausgebaut werden. So weit kam es nicht. Selbst die Pläne, eine S-Kurve in Wulfen-Deuten zu entschärfen und eine Ortsumgehung für Wulfen zu bauen, blieben aus Finanzgründen auf der Strecke. Nur die waldreichen (und unfallträchtigen) Kurven kurz vor Haltern wurden beseitigt.

Samstag, 23. November 2013, 14:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.