Weihnachtsmarkt in Alt-Marl


Bild: Der Vorstand der Alt-Marler Werbegemeinschaft gestaltete wieder den Adventskranz, der traditionell zum Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz aufgehängt wird und die ganze Adventszeit leuchtet. (v.l.) Wolfgang Passmann, Achim Wegner, Bernhard Wüller, Michael Schemberg (Vorsitzender), Merten Freitag, Georg Dornebeck und Jürgen Rentel.

Marl. Traditionell zum 1. Adventwochenende findet in Alt-Marl rund um die St. Georg Kirche wieder der Weihnachtsmarkt statt. Da er im letzten Jahr auf Grund von Umbauarbeiten an der Kirche ausfallen musste, freut sich der Vorsitzende Michael Schemberg, nunmehr den Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende auf einem neuen, größeren und schöneren Kirchplatz durchführen zu können.

Seit mehr als 35 Jahren organisiert die Alt-Marler Werbegemeinschaft nun schon den Weihnachtsmarkt. Es sind wieder mehr als 30 überwiegend private Aussteller anzutreffen, die ihre selbst gebastelten Waren anbieten. Der Kirchplatz ist bis auf den letzten Stand ausgebucht. Die Grünen verkaufen traditionell Nistkästen, die CDU Schinkenschnittchen und Korn und die SPD Glühwein. Die Guido-Heiland-Bad-Initiative bietet wieder selbstgebackenen Kuchen an, um ihre Kasse ein wenig aufzufüllen. Der Schützenverein Marl-Frentrop bietet westfälische Spezialitäten wie Panhas, Wurstbrot oder Grünkohl mit Mettwurst an.

Am heutigen Samstag wird um 16:15 Uhr Bürgermeister Werner Arndt den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen. Natürlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen. Wenn er um 17 Uhr in seiner Kutsche kommt, folgen ihm die Kinder durch die Straßen von Alt-Marl. Zum Abschluss des Laternenumzuges erhält jedes Kind einen von 600 kostenlosen Stutenkerlen, die von der Volksbank Marl-Recklinghausen gespendet wurden.

Am Sonntag beginnt der Weihnachtsmarkt um 12 Uhr, um 15 Uhr spielt das Bläserensemble „Rauschende Birken“ weihnachtliche Lieder. Um 17 Uhr findet die große Verlosung statt (erster Preis eine Familienjahreskarte für das Guido-Heiland-Bad).

Samstag, 30. November 2013, 12:34 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.