Arbeiter bei Verpuffung in Eisengießerei verletzt

Dorsten. In der Wulfener Eisengießerei Kleinken kam es am Donnerstagmittag zu einer Verpuffung. Ein 24-jähriger Arbeiter aus Dorsten erlitt dabei schwere Verbrennungen. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:17 • Verfasst in Verschiedenes

Internationale Künstler bei Gitarrentagen

Sythen (rk). Die Sythener Gitarrentage auf Schloss Sythen bieten klassische Gitarrenmusik auf höchstem künstlerischem Niveau. Start ist am Sonntag, 14. August, um 15 Uhr mit Reinbert Evers (Professor an der Musikhochschule Münster), international bekannter Künstler und heute einer der einflussreichsten Gitarristen, der schon über 140 Kompositionen uraufgeführt hat. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:29 • Verfasst in Haltern

Versandhandel soll 1000 neue Arbeitsplätze bringen

Industriepark sieht große Chancen für Ansiedlung.

Dorsten/Marl. Zwei Bürgermeister machen sich gemeinsam Hoffnung auf die Ansiedlung eines großen Logistikunternehmens und die Schaffung von 1000 Arbeitsplätzen im Industriepark Dorsten-Marl. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:42 • Verfasst in Marl, Dorsten, Vest

Facebook lädt zum Saufen am Kanal

Stadt sorgt sich um Veranstaltung und hat ein Konzept

Marl. Es kann ein gemütlicher Sommer-Sonntag werden. Vielleicht wird es aber auch hektisch bis chaotisch. Marl richtet sich auf beides ein. Denn was die Facebook-Party (Überschrift: „Richtig Dick Ein Saufen“) am 9. Juli am Kanal bringt, das ist unberechenbar. In vielen Städten brachten derartige Spontan-Veranstaltungen viel Ärger. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2011, 15:42 • Verfasst in Marl, Vest

Informieren, diskutieren, mitmachen

Stadtteilkonferenz am 3. Juli

Herten. Informieren – Diskutieren – Mitmachen: Bei der ersten Stadtteilkonferenz am Sonntag, 3. Juli, in der Willy-Brandt-Realschule dreht sich alles um die Neugestaltung der Stadtteile Langenbochum und Paschenberg. Um 13 Uhr startet dann die Konferenz. Alle Bewohner sind eingeladen, ihre Ideen und Anregungen vorzutragen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:07 • Verfasst in Herten

„Auf Augenhöhe“ mit Portraits

Eberhard Quinkenstein zeigt ungewöhnliche Bilder

Haltern (rk). Seine ausdrucksstarken Bilder lassen reichlich Raum für Interpretationen – was auch die Absicht von Eberhard Quinkenstein ist: In seiner Ausstellung „Auf Augenhöhe“ präsentiert der Sythener Künstler auf zwei Etagen im Alten Rathaus (Markt 1, gegenüber der Sixtuskirche) seine Werke. Im Erdgeschoss 42 kleinformatige Porträts, erstellt überwiegend im Jahr 2010. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:29 • Verfasst in Haltern

Motorradraser lebensgefährlich verletzt

Herten. In Rodeomanier fuhr ein 25-jähriger Marler auf seinem Motorrad auf der Westholter Straße in Herten. Mit hoher Beschleunigung und nur auf dem Hinterrad fahrend raste der junge Mann in die Kreuzung Feldstraße. Dort kollidierte das Motorrad mit dem Pkw eines Herteners. Der Motorradfahrer wurde etwa 16 Meter durch die Luft geschleudert und prallte gegen einen elektrischen Verteilerkasten. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:56 • Verfasst in Marl, Herten

Info über soziales Jahr

Datteln. Soziale Einrichtungen haben seit Einführung des Wehrersatzdienstes unzähligen „Zivis“ die Möglichkeit geboten, soziale Berufsfelder kennen zu lernen. Viele Ärzte und Krankenpfleger haben durch ihren Zivildienst ihren Traumberuf gefunden. Mit der Abschaffung von Wehr- und Zivildienst sind soziale Einrichtungen vor ein großes personelles Problem gestellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2011, 16:07 • Verfasst in

Aus für Freizeitpass in Marl – zuviel Aufwand

Stadt stellt ihn zum Jahresende ein

Marl. „Aus“ für den Marler Freizeitpass nach 25 Jahren. Im letzten Jahr gab es nur noch 269 Nutzer, in diesem Jahr wird wegen des hohen Arbeitsaufwandes ein Schlussstrich gezogen. Trotz Proteste im Sozialausschuss (WG Grüne, Wir, Linke) gab es eine große Mehrheit dafür, denn das Angebot soll es weiter geben – aber mit weniger Vorarbeit durch die Verwaltung. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2011, 15:42 • Verfasst in Marl

Campingplatz als Betrugs-Zentrale

Anklageschriften gegen Pärchen umfassen 81 Punkte

Haltern/Essen. Sie klauten EC-Karten, versteckten sich auf Campingplätzen oder in Hotels, fälschten Namen und bestellten Waren. Jetzt steht das Betrügerpärchen aus Duisburg und Detmold, 46 und 45 Jahre alt, vor dem Landgericht Essen. Ihr Lieblings-Einsatzort: Haltern. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2011, 14:42 • Verfasst in Vest

Verwirrung um Frischmasse-Vertrag

Biogasanlage soll Mitte 2012 in Betrieb gehen

Dorsten. Mitte nächsten Jahres soll die Biogas-Anlage im Industriepark Dorsten-Marl endlich starten, Planungsänderungen hatten den Baustart verzögert. Und jetzt droht dem Vorhaben neuer Ungemach. Die Vereinbarungen mit dem Lembecker Landwirt/Unternehmer Hubert Loick soll offenbar neu geordnet werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 27. Juni 2011, 13:45 • Verfasst in Dorsten

Schnäppchen von der Stadt

Datteln. Im Fundbüro der Stadt Datteln haben sich wieder jede Menge Fundstücke angesammelt, deren gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Diese Gegenstände werden am Dienstag, 28. Juni 2011, ab 14 Uhr am Hintereingang des Rathauses versteigert. Bei schlechtem Wetter findet die Versteigerung in der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache, Industriestraße 8, statt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:07 • Verfasst in

Hülsstraße ist neun Monate zu

Kanalisation wird auf 800 Metern erneuert

Marl. Ab Montag wird eine der wichtigsten Straßen in Hüls für neuen Monate für den Durchgangsverkehr gesperrt sein: Die Hülsstraße, die die Verbindung nach Recklinghausen und Herten, aber auch zum Autobahnanschluss Marl-Sinsen der A 43 herstellt. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:42 • Verfasst in Marl

Frauen an den Ball

Warum es so schwer ist, die Männerwelt zu begeistern.

Vest. Der Weltmeister verteidigt seinen Titel im eigenen Land und kurz bevor das Turnier losgeht, schießen die deutschen Fußballerinnen erst mal alles vom Platz, dass es nur so eine Freude ist. Toll, was da in der Spitze passiert. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:12 • Verfasst in Vest

Brand im Altenheim. Alle Bewohner in Sicherheit

Dorsten. Dieses Mittagessen schmeckte den Senioren des Altenheims in Barkenberg an der Straße Buchenhöfe nicht mehr. In der Küche hatte die Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Ein Fall für die Dorstener Feuerwehr. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 25. Juni 2011, 19:03 • Verfasst in Dorsten