Hülsstraße ist neun Monate zu

Marl. Ab Montag wird eine der wichtigsten Straßen in Hüls für neuen Monate für den Durchgangsverkehr gesperrt sein: Die Hülsstraße, die die Verbindung nach Recklinghausen und Herten, aber auch zum Autobahnanschluss Marl-Sinsen der A 43 herstellt.

Ab Höhe Droste-Hülshoff-Straße bis hin zur Kreuzung Ovelheider Weg wandert die Baustelle in 50-Meter-Schritten in Richtung Süden, gegen Jahresende wird die Kreuzung Ovelheider Weg erreicht sein, im März nächsten Jahres soll alles fertig sein.

Glücklicherweise gibt es eine Parallelstraße, die den Verkehr aufnehmen kann: von der Victoriastraße über die Otto-Hue-Straße bis zum Ovelheider Weg. Auch die Busse der Vestischen nehmen vorübergehend diesen Weg.

Die Hülsstraße kann für die Anlieger jeweils bis zur Baustelle angefahren werden. Möglicherwiese müssen Grundstücks- und Garagenzufahrten bis zu vier Arbeitstage gesperrt bleiben. Die Anlieger werden darüber von der bauausführenden Firma Schäper & Sohn informiert (Kontakt: 02302/80418 oder 0177/4141197).

Bislang liegen die Abwasser-Rohre meist unter dem Fußgängerweg, gemeinsam mit vielen anderen Leitungen, jetzt werden sie in die Fahrbahnmitte verlegt.

Die Kosten für die Verlegung der 800 Meter Betonrohre (ein Meter Durchmesser) betragen 850 000 Euro. 5200 Kubikmeter Boden werden ausgehoben, am Ende 4200 Quadratmeter Fahrbahn erneuert. Dann soll die Straße deutlich besser dastehen als heute, verspricht der Technische Leiter des Zentralen Betriebshofes, Peter Küpper.

Eine noch größere Verkehrsbehinderung ist im nächsten Jahr zu erwarten, wenn die Kanalisation im Zuge der Berg-/Victoriastraße zwischen Otto-Wels- und Ziegeleistraße erneuert wird. Denn dafür gibt es keine Umleitung. Kleiner Trost: Am Ende wird die Straße völlig neu gestaltet (ob aber die früher mal vorgesehenen Straßenbäume kommen, ist eher zweifelhaft).

Probleme bei der aktuellen Baumaßnahme Hülsstraße will der Zentrale Betriebshof im Einvernehmen mit den Betroffenen lösen. Für Fragen, Anregungen oder Kritik steht Bauleiter Ferdinand Stock zur Verfügung Tel. 02365/99 6629.

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:42 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.