Brand im Altenheim. Alle Bewohner in Sicherheit

Dorsten. Dieses Mittagessen schmeckte den Senioren des Altenheims in Barkenberg an der Straße Buchenhöfe nicht mehr. In der Küche hatte die Dunstabzugshaube Feuer gefangen. Ein Fall für die Dorstener Feuerwehr.

Die Löschzüge aus Wulfen und der Hauptwache rückten in den Ortsteil Barkenberg aus, um den Brand im Altenheim zu bekämpfen. Eine starke Rauchentwicklung bereitete sich schnell aus. Alle 16 Bewohner wurden zunächst in Sicherheit gebracht, konnten nach den Löscharbeiten aber wieder in ihr zu Hause zurückkehren. Eine Angestellte erlitt leichte Rauchgasvergiftungen, ansonsten blieben alle Personen unverletzt.

Der Brand konnte sich in der Zwischendecke ausbreiten, bevor er endgültig von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Dazu mussten ein Teil des Daches aufgenommen werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Feuer im Lembecker Geschäft

Am Samstagmittag musste die Dorstener Feuerwehr erneut ausrücken. Dieses Mal brannte es in einem Ladenlokal an der Wulfener Strasse in Lembeck. Bei dem Textildiscounter KIK war es plötzlich zu einer Rauchentwicklung gekommen. Das Verkaufspersonal versuchte mit einem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu halten. Die Feuerwehren aus Lembeck, Wulfen und von der Hauptwache löschten den Brand, der im Bereich einer Deckenbeleuchtung ausgebrochen war, endgültig.

Mit Hilfe eines Lüfters wurde das Geschäft wieder rauchfrei gemacht. Im Anschluss an die Löscharbeiten übernahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache. Personen wurden nicht verletzt.
Fotos: Bludau

Samstag, 25. Juni 2011, 19:03 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.