Brandstifter aus Frust

Haltern am See. Bäume, Sträucher und Hecken setzte ein Unbekannter zwischen Oktober 2009 und Juli 2010 in Haltern-Sythen in Brand. Bei der Polizei wurden insgesamt 13 Brände überwiegend auf dem Eschweg, aber auch auf dem Schalweg und dem Hilgenweg angezeigt. Verletzt wurde bei den Bränden niemand. Der Sachschaden betrug mehrere tausend Euro. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:26 • Verfasst in Haltern

Informationen für die Handwerkerschaft

Datteln. Die Präqualifizierung von Handwerksbetrieben und die Möglichkeiten der Kooperationen im Handwerk stehen im Mittelpunkt der nächsten Informationsveranstaltung der städtischen Wirtschaftsförderung, die am Dienstag, 9. November um 19 Uhr im Hermann-Grochtmann-Museum stattfindet. Es referieren zwei Experten der Handwerkskammer Münster: Justiziar Dr. Karsten Felske und Unternehmensberater Dietrich Externbrink. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:23 • Verfasst in

Gesund werden und gesund bleiben

Medizinische Experten informieren auf der Essener Messe „Patienta“

Vest. Die Messe Essen wird vom 12. bis 14. November zur Informationsplattform für Gesundheitsinteressierte, Patienten und Angehörige. Auf der dritten „Patienta“ stehen medizinische Experten Rede und Antwort zu Fragen rund um Gesundheit, Prävention, Krankheiten und deren Behandlungsmethoden. Mit dazu geladen wurde auch der Marler Patientenanwalt Stefan Hermann. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:26 • Verfasst in Vest

Eine Million Sterne für das Sterntaler-Projekt

Recklinghausen. Wieder einmal startet der Caritas-Verband seine Aktion “EIne Million Sterne”. Hintergrund ist das Projekt Sterntaler der Caritas. Rund 5000 Kinder und Jugendliche in Recklinghausen leben in Haushalten, die von Sozialleistungen leben. 5.000 junge Menschen, für die der Staat lediglich je nach Alter zwischen 219 und 287 Euro als Regelleistung monatlich festgelegt hat. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Oktober 2010, 10:23 • Verfasst in Recklinghausen

Die Woche in Schermbeck

Das hört sich seltsam an: Die Gebühreneinzugszentrale fordert von Schermbeck 6200 Euro. Als Gebühren für die zehn Fahrzeuge des Bauhofs, in denen Radios installiert sind. Die Zahlung gilt für mehrere zurückliegende Jahre.
Den Haushalt und den Wirtschaftsplan des Kommunalbetriebes Schermbeck für 2011 haben die Politiker bereits verabschiede – mit den Stimmen von CDU und FDP. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 31. Oktober 2010, 9:26 • Verfasst in

Ein Einkaufszentrum ernennt sich zum „Kunststern“

Drei Wochen Kreativität, Provokation, Originalität

Marl. Wohin mit dem Müll? In den Marler Stern! Dieser überraschende Dialog wird am 5. November zwischen Essen und Marl möglich sein, auf 36 Kilometern, acht Stunden lang. Dann wird der Essener Designer Willi Rumi seine Skulptur „el plastico“ über die Straße ziehen. Es ist der provozierende Auftakt einer dreiwöchigen Kunstausstellung im Einkaufszentrum Marler Stern. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:26 • Verfasst in Marl

Immer weniger Polizeipräsenz in den Städten

Wenn Unternehmer um die Existenz bangen müssen

Vest. Die stetig sich verringernde Polizeipräsenz sorgt in einigen Städten des Kreises für Verunsicherung bei den Menschen. Immer mehr Präsenzwachen schließen ihre Pforten immer zeitiger. So auch in Oer-Erkenschwick. Und allein im Oktober zählten die Anwohner der Stimbergstraße 24 Einbrüche. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 12:23 • Verfasst in Vest

Halloween und die Christen

Zum Fürchten sehen sie aus, Angelina, Celina, Dennis und Robin. Verkleidet als gruselige Mini-Monster, Hexen und Gespenster ziehen Sie um die Häuser. Klar: Morgen ist Halloween. War da noch etwas? Pfarrer Schäfer schmunzelt:„Am 31. Oktober ist auch Reformationstag“. Und der, meint der Geistliche aus der Stimbergstadt, sei ein wenig ins Abseits geraten. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:27 • Verfasst in Vest

60 Jahre und ein bisschen weise

Stadtbibliothek erhält ein Kinderlexikon

Herten. Sie ist in die Jahre gekommen, doch dabei keineswegs altersschwach. Die Stadtbibliothek im Glashaus feiert in diesen Tagen ihren 60. Geburtstag. Der Förderverein ließ es sich natürlich nicht nehmen, ein Geschenk zu überreichen. Eingewickelt in einer knallroten Schleife überreichten der Vorstand des Fördervereins das neue „Kindler Literatur Lexikon“. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:23 • Verfasst in Herten

Kein Stress für Nachtschwärmer

Zusatzbusse in der längsten Nacht des Jahres

Vest (hn). Wenn in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren von 3:00 Uhr Sommerzeit auf 2:00 Uhr Winterzeit zurückgedreht werden, kann es bei einem Treff im Freundeskreis, beim gemütlichen Kneipenbummel oder in der Disco ruhig länger werden. „Die Vestische bringt Sie bequem und sicher wieder nach Hause“, verspricht Norbert Konegen, Pressesprecher des Nahverkehrsunternehmens. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:29 • Verfasst in Vest

Ü50-Party steigt im Ratskeller

Recklinghausen. Endlich darf wieder getanzt werden. Nach einer kurzen Pause steigt heute wieder die Tanzparty für alle jung gebliebenen Partyfreunde ab 45 Jahren im historischen Kellergewölbe des Ratskellers in Recklinghausen. DJ Olaf wird ab 20 Uhr mit Charts, Oldies, Popklassikern und Schlagern für beste Partystimmung auf der Tanzfläche sorgen. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:23 • Verfasst in Recklinghausen

Die Woche in Dorsten

Die Realschule St. Ursula nimmt zum nächsten Jahr erstmals auch Jungen auf, rund 85 Jahre nach ihrer Gründung. Von drei Eingangsklassen soll nur eine zur reinen Mädchenklasse werden.
Bis zu 350 Anträge (statt der üblichen 100 täglich) für einen alten Personalausweis brachte das Bürgerbüro kräftig ins Schwitzen. Am Freitag, 13 Uhr, war Schluss. Den ganzen Artikel lesen… »

Samstag, 30. Oktober 2010, 9:26 • Verfasst in Dorsten

Impfungen für gesunde Kinder

Sonntagsblatt Expertentelefon

Die meisten Eltern sind froh, dass sie ihre Kinder durch Impfungen vor gefährlichen Infektionskrankheiten schützen können. Doch häufig bestehen Unsicherheiten, was beispielsweise mögliche Nebenwirkungen oder den richtigen Zeitpunkt für eine Impfung betrifft. Und was Viele ganz vergessen: Auch der eigene Impfschutz sollte stimmen. Denn häufig sind Mutter, Vater oder andere enge Kontaktpersonen der Kleinen die Überbringer von Krankheitskeimen. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:23 • Verfasst in Vest

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast

Kämpferische Rede bei der Bundesdelegiertenversammlung

Recklinghausen. Hohe Politikprominenz war bei der Bundesdelegiertenversammlung der CDU-Senioren Union im Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus vertreten. Als Redner traten Bundeskanzlerin Angelika Merkel (CDU), Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), NRW-Landesvorsitzender Jürgen Rüttgers (CDU) und der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU) Deutschlands Philipp Mißfelder auf. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:23 • Verfasst in Recklinghausen

LKW verliert Öl

Marl (hn). Fragende Gesichter bei den Autofahrern rund um den Marler Betriebshof. Nichts ging mehr: Stau. Was war passiert ? Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:50 • Verfasst in Marl