60 Jahre und ein bisschen weise

Herten. Sie ist in die Jahre gekommen, doch dabei keineswegs altersschwach. Die Stadtbibliothek im Glashaus feiert in diesen Tagen ihren 60. Geburtstag. Der Förderverein ließ es sich natürlich nicht nehmen, ein Geschenk zu überreichen. Eingewickelt in einer knallroten Schleife überreichten der Vorstand des Fördervereins das neue „Kindler Literatur Lexikon“.

Das insgesamt 18 Bände umfassende Werk lag samt Blumen, selbstgebackener Kekse und Gratulationskarte auf dem Geburtstagstisch im Glashaus. Dieses Lexikon sei der absolute Standard wenn es um Literatur gehe.

Die Geschenke stehen jetzt im Schülercenter, in der zweiten Etage. Auf knapp 14.700 Seiten gibt es über 13.000 Texte zu Literatur aus aller Welt. Mit nach Hause nehmen kann man die Lektüre leider nicht. Es sind reine "Präsenzexemplare", die ausschließlich der Informationssuche vor Ort dienen.

"Ich bin dem Förderverein und seinen Mitgliedern sehr dankbar für die intensive Unterstützung", betonte Cornelia Berg auf der kleinen Geburtstagsfeier. Die 136 Mitglieder machen viele Dinge möglich, die die Bücherei allein aus dem Verwaltungsbudget nicht finanzieren könnte. Für einen vergleichsweise schmalen Jahresbeitrag von 15 Euro pro Person bzw. 25 Euro je Familie tragen Bürger dazu bei, dass es Angebote wie z. B. den ABC-Lesebeutel für Erstklässler gibt.

Aber auch durch Aktionen wie den Altbuchverkauf kommt Geld in die Kasse. "Wir sind einfach total scharf drauf, hier mitzuhelfen", erklärt das engagierte Fördermitglied Ruth Heine. Der nächste Verkauf findet übrigens am 13. November in der Glashaus-Rotunde statt. Bürger, die gut erhaltene Bücher beisteuern wollen, können das ab dem 8. November tun. Wer keine Bücher, sondern Geld spenden möchte, bekommt in der Stadtbibliothek einen Überweisungsträger.

Ruth Heine lädt außerdem alle Lesefans dazu ein, beim monatlichen Literaturfrühstück mitzumachen: "Wir treffen uns samstags um 10 Uhr bei Calamini im Glashaus, reden dort über Bücher zu verschiedenen Themen." Beim nächsten Treffen am 6. November geht es - passend zur Jahreszeit - ums Thema Regen.

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:23 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.